Was geht in Menschen (Freunden) vor, die einen bewusst hängen lassen, obwohl diese ihnen vorher schon oft genug zur Seite standen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kitty,
wenn jemand nur Hilfe erfährt, dann kann dies auch irgendwann zu einer Rolle werden: die Rolle des "Hilfesuchenden".
"Hilfesuchende" fühlen sich in der Rolle des "Helfers" eher unbeholfen.... unsicher.

Manchmal ist es auch keine "Rolle", sondern vielmehr wird die Hilfe als "Selbstverständlichkeit" angesehen. "Helfen"/"Füreinanderdasein"/Unterstützen/Begleiten, das kommt in deren Welt nicht vor. Weil sie es nicht gewohnt sind....

ja, vielleicht wieder eine Sache von "Rollen"..... eine Rolle des Selbstbildes, der eigenen Weltsicht.

Vielleicht ist die Person so hilfsbedürftig, dass sie weder Kraft noch Antrieb hat anderen zu helfen und was zurück zu geben.

Oder es liegt Gedankenlosigkeit bzw. Egoismus und Selbstgefälligkeit vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
kittyka1
Fragesteller

Solche Leute sind mir schon öfter begegnet. Eine Kollegin auch an der Arbeit. Kannst du mir mal da helfen? Kannst du für mich mal einspringen, ich hab einen wichtigen Termin! und so weiter und so fort. Aber wenn man sie um was bittet, sagt sie oft auch gerne zu um dann einen Tag oder so spontan abzusagen. Deswegen lehne ich Gefälligkeiten mittlerweile ab und andere tun es genauso, da sie dort auch so handelt.

kittyka1
Fragesteller
@Liebello

einen egoistischen Eindruck macht sie aber nicht, nur auf sie ist irgendwie kein Verlass.

Hat sicherlich unterschiedliche Gründe, viele Menschen sind deshalb oft Hilfebedürftig weil sie selbst nicht Kriesenfest sind und sich in Kriesen nicht mal selbst helfen können. Solchen Leuten zu helfen ist Ehrbar, aber man sollte da nicht mit Gegenleistungen rechnen.

So hart es klingt aber solche Menschen sind keine Freunde und das sollte einem einfach nur zeigen dass man auf diese Menschen verzichten kann bzw. Nicht auf sie zählen kann.

Heißt ja nicht dass man den Kontakt abbrechen muss, das ist jedem selbst überlassen...aber sowas sollte man sich merken um sich nicht erneut enttäuschen zu lassen.

Unterstützt lieber die Leute auf die ihr auch zählen könnt

Wenn man hilft sollte man das grundsätzlich machen weil man will und nicht weil es gefordert wird. Hilfe, die man nur gibt weil der Andere es will ist meistens ohnehin useless. Mitunter kann man auch gar nicht helfen oder ist mit eigenen Problemen beschäftigt und dann ist es besser, wenn man es gar nicht versucht.