Schlechtes Gewissen wegen Silvester?

7 Antworten

Sie hätte sich sicherlich über deine Gesellschaft gefreut, aber sie muss auf Dauer eh damit zurechtkommen, dass du irgendwann auch nicht mehr daheim bist sondern auf eigenen Füßen stehst. Da ist das heute schon mal eine ganz gute Übung.

Und nächstes Jahr kann sie vielleicht auch wieder mit Freunden feiern.

Für die meisten Menschen ist ein einsamer Heiligabend wesentlich schlimmer als ein Silvesterabend. Da kann man auch um zehn ins Bett.

M4rcelx04x  31.12.2021, 18:53

Aber Silvester sollte man doch mit der Familie feiern wie ich finde, niemand sollte sich allein fühlen.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Weihnachten ist das Fest der Familie, Silvester das Fest der Freunde. Ich bin auch Mutter. Meine Söhne feiern selbstverständlich auch mit ihren Freunden und nicht mit mir. Ich feier normalerweise mit Freunden. In diesem Jahr gibt es keine große Party. Ich hätte zu meiner Schwester oder einer Freundin gehen können. Ich bin aber dann doch lieber alleine zu Hause. Und bin kein bisschen traurig. Ich habe mir was leckeres zu Essen gemacht und chille auf dem Sofa

OHAA ich hatt mich auch sau schlecht gefühl ohaaa, aber sonst versuch iwie auszumachen das deine familie mal zu euch kommt oder so zu silvester und du dann später am abend rausgehst eif und sie is dann nt allein

Ja, das solltest du haben. Sowas fände ich als Mutter gar nicht schön. Die Freundin ist sonst sicher nicht allein. Deine Mutter schon. Stell dir mal vor: alleine, du hörst nur deine Gedanken und die Nachbarschaft, die feiert. Mach deiner Mom ne Freude und fahr zu ihr. Allein die Frage, ob du ein schlechtes Gewissen haben solltest, ist die Antwort, dass es das Falsche war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst Mutter (und Oma) und mich rührt deine Frage sehr, denn meine Kiddies machen sich null Gedanken um sowas.

Aber sei beruhigt: Es ist völlig okay, wenn du mit 15 deinen Weg zu gehen beginnst und es ist nicht deine Aufgabe, Entertainerin deiner Mama zu sein.

Sie muss ihr Leben nun selbst gestalten.

Also geh du den deinigen ohne schlechtes Gewissen.