Wie schaffe ich es mich von schlechten „Freunden“ zu trennen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

4 Antworten

Hi Nobody177,

sagen wir mal, Du hast einen "Kumpel" der diese Bezeichnung gar nicht verdient, weil er einfach das ist, was Du beschrieben hast. In dem Falle, für Dir immer seine negativen Seiten vor Augen. Denn die überlagern ja die Positiven dinge. Wäre es anders, wäre er ja eher Dein guter/Bester Kumpel. Also ist er einfach nur ein Parasit! Ein Nutznießer! Ein Energievampir! Er benutz Dich nur und ist so lange Dein Kumpel, so lange ER was davon hat! Und DAS führe Dir immer wieder bei ihm vor Augen. Sei Dir selber Bewusst, das der kein richtiger Kumpel ist. Stufe ihn einfach (Was Freunde/Kumpel betrifft) herab. Nimm ihn nicht mehr so wichtig. Wenn er Dich anruft, gehe nicht sofort ran, sondern lasse Dir Zeit mit dem rangehen und dehne diese Zeit immer langsam mehr aus. Wenn er Dir ne WhatsApp Nachricht schreibt, lass Dir Zeit bis Du sie ließt. Ne Stunde, 3 Stunden, lese sie erst am nächsten Tag. Und das völlig unabhängig davon ob, du grad vor 5 Minuten On warst und/oder in drei Stunden gerade wieder On warst. Er ist Dir einfach nicht wichtig, WEIL er kein richtiger Kumpel ist. Wenn er Dich sehen will, Dich treffen will, dann sag nicht sofort zu. Sondern sag eher: "Muss mal schauen was noch so anliegt!" Du lässt somit seinen Termin in der Schwebe. Ganz fies: Du sagst erst, das Du "womöglich" kannst, drei Stunden oder zwei Stunden vor dem Termin sagste dann spontan ab (Aus welchen gründen auch immer: "Habs mit dem Magen!" "Hab grad Stress, erzähl ich Dir später!" (Wenn Du unregelmäßige Arbeitszeiten haben solltest) "Sorry, bin auf Arbeit, kam Spontan!" Du weißt wie ich es meine. Und das ziehst Du eine lange lange lange laaange Zeit durch. Irgend wann wird er von sich aus sich nicht mehr oder deutlich weniger bei Dir melden, weil er selber einfach kein Bock mehr auf so was hat!

andere Alternative: (Die mir persönlich deutlich mehr Spaß bereiten würde *fggg) Direkte Konfrontation!!!! Der behandelt Dich S*heiße? Knall ihm das vor allen anderen Augen Direkt in seine Fresse! Halt ihm ne Standpauke, die sich gewaschen hat! Knall ihm direkt vor dem Latz, das ein Kumpel nicht, gar nicht, überhaupt gar nicht, in dieser Art und weise mit Dir umzugehen hat, weil (Hier bitte Begründungen einfügen) sich so etwas unter Kumpels NICHT gehört! Zeig ihm dabei überdeutlich, das es Dir ernst gemeint ist und unmissverständlich KEIN Spaß ist! Alles hat seine Grenzen und diese ist JETZT ENDGÜLTIG überschritten! Lass Dich nicht erpressen! Wenn er sagt: "Wenn Du mich so behandelst, dann gehe ich und bin nicht mehr Dein Freund!" Darauf kannst Du eher erwidern: "Ich lasse mir nicht vorschreiben was ich zu sagen haben und Erpressen lasse ich mich erst recht nicht! Biste immer noch hier? Dachte, Du wolltest Dich verpi*sen!" Stärke Zeigen! Nicht erpressen lassen! Nicht klein bei geben! DU bist auf den NICHT angewiesen! Zeig es ihm! Und das Aktiv! Und zeig es auch in Deiner Mimik/Gestik, das Du sauer/verärgert bist und Dir von dem kleinen S*heißer nichts (GAR NICHTS!!!) gefallen lässt!!! Er wird das an Dir NICHT kennen, aber er wird es verstehen. Klar, er wird erst noch versuchen Dich rum zu kriegen (auf Deine "normale harmlose" Art), aber dann wird er merken, das dieser Zug abgefahren wird! Das er da mit einem Sturen Kerl Spricht. Der Sture bist in dem Falle Du. Und Sturheit gewinnt IMMER!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie weit haben dich diese falschen Freunde denn in der Hand? Geht es eher so darum, dass sie dir nichts gönnen, nur über sich reden oder nur zu dir kommen wenn sie dich brauchen, oder geht es schon soweit, dass du praktisch wie ein Diener benutzt wirst und dich schlecht fühlst, nur damit sie sich besser fühlen?

Was immer hilft ist meiner Meinung nach erstmal auf jeden Fall durchblicken zu lassen, dass du auch Grenzen kennst. Auch wenn es nur kleine Sätze sind wie, "gönnst du mir das denn nicht?" "hast du mir gerade zugehört?" "interessiert dich das überhaupt?" (wenn du über dich redest) oder auch manchmal nur "nein ich möchte das gerade nicht" oder so etwas ähnliches. Du musst ja nicht gleich aus dem Nichts die Freundschaft kündigen, ich würde versuchen die Dinge erstmal ein wenig gerade zu rücken.

Such dir am besten eine gute Freundin/Freund und sag ihm/ihr er/sie soll dir die ganze Zeit einreden das du das richtige getan hast. Oder ihr sucht zusammen Argumente dafür... Das macht es erheblich leichter ohne das du ein starkes schlechtes Gewissen bekommst...

Du kannst dich nicht lösenden, weil du dann ein schlechtes Gewissen hast. Wo ist das Problem,die Verarschen dich doch nur. Wenn du bei ihnen bleibst,respektieren sie dich erst recht nicht. Acht dich,dann achten dich auch andere.