Schlechtes Gewissen vergänglich?

7 Antworten

Das ist vom Grund und deiner persönlichen Einstellung dazu abhängig.

Es kommt drauf an, was du angestellt hast, um ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Wenn du eine Notlüge angebracht, den Unterricht geschwänzt oder dich vor einer Arbeit durch eine angebliche Krankmeldung gedrückt hast, also wenn es um kleine Dinge geht, dann ist ein schlechtes Gewissen vergänglich, wenn du versuchst, deine Tat für das schlechte Gewissen wieder gut zu machen. Wenn du nach einer schlechten Tat etwas Gutes machst, kann das schlechte Gewissen sehr schnell wieder verschwinden.

Hast du jedoch eine größere Sache angestellt, für die du beispielsweise ins Gefängnis kommen könntest, dann kann dich das schlechte Gewissen schlimmstenfalls ein Leben lang verfolgen. Bei manchen Mördern ist das der Fall, weil sie es manchmal nicht schaffen, nach ihrer Tat etwas Gutes zu tun.

Kommt auf den Grund an.

Das schlechte Gewissen gelogen zu haben warum man zu spät kam wird schnell wieder weg sein.

Das schlechte Gewissen nach einem Mord (sofern man ein Gewissen hat) wird wohl ein Leben lang bleiben.

Nico0475
Fragesteller

Ich habe evtl eine Person weh getan(wehgetan ) , die ich sehr gerne mag

pLu3schba3R  26.05.2020, 13:59
@Nico0475

Und auch da kommt es darauf an was du getan hast. Vielleicht hilft ja eine Aussprache?

Am besten wäre das du es wieder gut machst oder was auch immer du getan hast

Aber ich glaube mit der Zeit lässt es sich auch vergessen je nach dem was du gemacht

Bei den meisten Menschen bleibt ein schlechtes Gewissen nur so lange, wie es nicht gelungen ist, sich mittels fauler Ausreden in die eigene Tasche zu lügen.

Nico0475
Fragesteller

Inwiefer?