Wie kann ich ein gutes Gewissen haben?

Unik468  31.10.2021, 22:53

Was war das für ein Test?

Lordlomon
Fragesteller

Ein Test wo wir Sachen ankreuzen sollten und dann zusammen zählen welche Symbole wir angekreuzt haben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du Dich an ein paar wichtige ethische Werte hältst:

  • Nächstenliebe
  • Liebe
  • Mitgefühl
  • Menschenwürde
  • Hilfsbereitschaft

Haben mit Religion zwar nicht viel zu tun. Religionen verwenden diese Begriffe lediglich werbewirksam.

Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt.
(Dalai Lama)

Wenn du einen Test brauchst, um überhaupt zu merken, dass du ein schlechtes Gewissen hast, dann kann es ja nicht sehr schlecht sein. Und was im Religionsunterricht so gesagt wird, ist ja allgemein nicht sehr glaubwürdig.

Lordlomon
Fragesteller

Wir müssten den Test im Unterricht machen

Wenn,

  • du gut mit den Mitmenschen umgehst und niemanden auf irgendeine Art und Weise weh tust.
  • Finde den lieben Menschen in dir und lass ihn aktiv an dein Leben teilnehmen.
  • Hast du evtl. offene Fälle, wo du jemandem was angetan hast, was dich noch beschäftigt? Die Courage finden, dich bei der betroffenen Person zu entschuldigen und das Thema abzuhaken.
  • Tue was gutes ohne Gegenleistung.
  • Und das Wichtigste ist: Gott! Wenn man grundsätzlich das machen würde, was Gott sagt, würden man man kein schlechtes Gewissen kriegen.

Es ist jedenfalls eine Einstellungs- und Übungssache.

Lordlomon
Fragesteller

Warum kommst du mit Gott ?

Aminois  01.11.2021, 10:05
@Lordlomon

Weil dadurch werden Basiseinstellungen erschaffen, die einem viele Umsetzungen vereinfacht, seien sie Gott oder Menschenbezogen. Gottes Regeln regeln am besten das Zusammenleben der Menschen. Wenn ich Ihn nicht folgen würde, würde ich alles machen, wonach mir ist und würde gar kein schlechtes Gewissen haben, warum auch!

Lordlomon
Fragesteller
@Aminois

Menschenbezogen bin ich schon und Gottes regeln finde ich sehr unpassend für mich

denk darüber nach, warum du eins hast und mach die dinge wieder gut bzw. entschuldige dich

falls das nicht möglich ist akzeptiere die vergangenheit, lern daraus und hake sie ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie 4. Semester

Sei ein guter Mensch zu anderen!

Es wird dir besser gehen!