Schlechtes Gewissen wegen Krankmeldung?

7 Antworten

das ich mit Symptomen nicht zur Arbeit gehen darf

Da braucht man auch ohne Corona kein schlechtes Gewissen haben. Im Gegenteil.

Bei mir kriegen die Azubis mecker, wenn sie rotzend erscheinen.

Ja inzwischen wird man mit Erkältungssymptomen bereits vom Arzt in Quarantäne geschickt(Verdachtsperson), egal ob geimpft oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hast du dir ja schließlich nicht freiwillig ausgesucht, also gibt es auch keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

Also ich bin ehrlich. Ich war genau so wie du! Bin auch in der Ausbildung. Bin krank zur Arbeit gegangen ( bei meiner alten Arbeitsstelle als Azubi) mit Fieber alles drum und dran; weißt du wer sich dafür bedankt hat? Richtig, niemand!
hatte dann gewechselt zu einer anderen Stelle & seitdem denke ich mir: wenn ich krank bin, bin ich krank! Aber versuche ehrlich gesagt zur Arbeit zu gehen, auch wenn ich krank bin… meine Kollegen sind auch so, die merken wenn es einen nicht gut geht und schicken einen nach Hause.

aber wenn der Arzt sagt, dass du zu Hause bleiben musst, weshalb solltest du ein schlechtes Gewissen haben? Haben deine Kollegen auch schlechtes Gewissen wenn die krank machen? Nö. Du bist ja 'krank' hast ja auch eine Bescheinigung das du momentan arbeitsunfähig bist, du bist ja nicht zu Hause weil du kein Bock hast.

mach dich nicht verrückt, hab mich auch immer verrückt gemacht, aber keiner bedankt sich später bei dir…

Nein natürlich nicht. Wenn man damit nicht zu Hause bleiben würde, müsste man ein schlechtes Gewissen haben, weil man damit andere Leute massiv gefährden würde.