Darf mein Arbeitgeber mein Arzt anrufen und fragen ob ich dort wirklich geimpft gegen Corona war?

7 Antworten

Anrufen darf Dein AG, Auskunft wird er keine bekommen, der Arzt hat Schweigepflicht.

Dein AG muss aber auch nicht anrufen, er kann, darf und wird Dich fragen.

Nachdem jetzt 3G am Arbeitsplatz gilt, muss der AG sicherstellen, dass nur geimpfte, genesene oder getestete AN den Betrieb betreten.

Bist Du jetzt z.B. geimpft, willst aber nicht, dass Dein Chef das weiß, musst Du ihm das auch nicht mitteilen. Die Konsequenz ist dann, dass Du täglich einen Test der nicht älter als 24 Stunden alt ist (bei PCR 48 Stunden) vorlegen musst.

Selbstverständlich darf dein Arbeitgeber anrufen und fragen.

Aber genauso selbstverständlich wird der Arzt keine Auskunft erteilen.

Kann im Prinzip jeder machen, aber ob der Arzt es dem Arbeitgeber sagen darf, ist eine ganz andere Frage.

das darf dein Chef, wird aber KEINE Auskunft bekommen

sowas nennt sich Datenschutz

Anrufen und nachfragen darf Jeder überall. Nur die Antwort wird keiner geben!

PlanckEinstein  24.11.2021, 18:11

Schon Nachfragen ist rechtlich heikel für den Arbeitgeber. Wenn er nämlich eine Information erhält, hat er sie u. U. ohne sie haben zu dürfen.