Schlechtes Gewissen wegen Kreuzfahrt?

6 Antworten

Nicht mitfahren oder eine CO2 Kompemsation kaufen (Grüner Ablasshandel für ein gutes Gewissen als Klimasünder)

Ansonsten kann man aber auch mit dem E-Auto oder den Zug nach Norwegen fahren und in jedem Land einen Tag Urlaub machen bis es mit dem E-Auto oder dem Zug weiter geht und das ganze als Urlaubsreise deklarieren, mittlerweile ist es ja auch nicht mehr so schwierig sich in einem fremden Land zurechtzufinden dank moderner Übersetzungstechnik und an Land ist Norwegen sicherlich auch schön anzusehen statt nur vom Meer aus und vielleicht bieten sich auch Ausflüge mit Segelbooten an...

Ciao :-)

Hast du auch ein schlechtes Gewissen, wenn du dir ein Elektrogerät oder Klamotten die aus Asien sind? Obst und Gemüse aus Südafrika oder Chile?

Da solltest du wirklich ein schlechtes Gewissen haben, denn die werden mit Containerschiffen um die halbe Welt gefahren und diese Schiffe werden mit Schweröl betrieben. Jedes Jahr sinken von ihnen mehr als 100 Stück und das Schweröl läuft ins Meer. Wie viele Kreuzfahrtschiffe sinken im Jahr?

Darüber solltest du dir Gedanken machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
Hessen001
Fragesteller

Das pro Jahr 100 Kreuzfahrtschiffe sinken halt ich dann doch für ein Gerücht.

italomaus  16.07.2022, 11:42
@Hessen001

Ich rede von Containerschiffen und nicht von Kreuzfahrtschiffen, davon ist das letzte vor 10 Jahren gesunken. Genau genommen sind in den letzten 10 Jahren 146 Containerschiffe im Jahr (jedes Jahr) gesunken.

Mitfahren.

Ich finde es gut, dass Du dir darüber Gedanken machst, aber ein einmaliger Urlaub ist relativ unbedenklich, wenn Du sonst im Alltag darauf achtest, dass dein CO²-Abdruck klein bleibt.

So sollte man nicht unnütze Strecken mit dem Auto fahren, nicht in irgendwelchen Chinesischen-Online-Shops kaufen und generell auf Nachhaltigkeit achten (Nicht jedes Jahr ein neues Handy, nicht aller 14 Tage neue Klamotten kaufen, wenig Plastik, etc.)

Wenn ich Urlaub machen will, lasse ich mir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden. Das Schiff fährt so oder so, egal ob du mitfährst oder nicht.

Hessen001
Fragesteller

Wenn allerdings viele Menschen nicht fahren, dann fährt das Schiff nicht

Jack98765  14.07.2022, 13:25
@Hessen001

Natürlich, aber darüber sollte man sich vor dem Buchen gedanken machen.

Jack98765  14.07.2022, 13:28
@Hessen001

Eh nicht, aber es war vor dem Buchen sicher ein Thema bei euch oder redet ihr in der Familie nicht mit einander.

Jack98765  14.07.2022, 14:03
@Hessen001

Tja, dann musst du da wohl mit deinem schlechten Gewissen durch und für die Zukunft kannst du ja deponieren, dass du ab dem nächsten Urlaub höchstens noch mit der Bahn an euer Urlaubsziel möchstest.

Kreuzfahrt machen ist Falsch, so einfach ist das. Es sei denn es wäre so ein Klimafreundliches Schiff.

Da kann man lieber für das Geld in den Urlaub fliegen, dass ist nichtmal annähernd so schädlich wie eine Kreuzfahrt.