Gleicht das ein schlechtes Gewissen aus?

3 Antworten

Fang doch mit kleinen Dingen an.. weniger plastikverpackung, kaufe Obst und Gemüse lose..

Fleisch und Wurst beim Metzger, mit wenig Plastik. Kaufe kein Mineralwasser sondern Kauf dir einen Soda Stream usw..

fahr mit dem Fahrrad zum einkaufen.. es gibt 1000de von Möglichkeiten etwas für die Umwelt zu tun

Bei www.bergwaldprojekt.ch kannst du Bäume pflanzen oder dich generell um den Bergwald kümmern.

Das Ganze sieht so aus, dass du mit einer Gruppe von Gleichgesinnten unter der Anleitung von Fachleuten die nötigen Arbeiten durchführst, z.B. Bäume pflanzen, aber auch so etwas wie Steigbau (Anlegen eines schmalen, ebenen Fußweges im sehr steilen Gelände in den Alpen, damit die Förster dann ihre Arbeitsstelle bequemer erreichen können) und ähnliches.

Du wohnst in einer Gemeinschaftsunterkunft. Es gibt unterschiedliche Optionen, z.B. Almhütten (teils ohne warmes Wasser oder überhaupt ohne fließendes Wasser), Zelt, aber auch in einer "Zivilschutzanlage", das ist ein Bunker, der irgendwo im Ortszentrum steht. So etwas gibt es in der Schweiz, und ich habe es sehr bequem gefunden. Man hatte eine ganz normale Dusche mit warmem Wasser, und nach Feierabend konnte man noch zum Supermarkt im Ort gehen und sich echte Schweizer Schokolade kaufen.

Die Verpflegung war inklusive, sehr lecker und vegetarisch. Für Verpflegung und Unterkunft zahlt man nichts extra. Man muss nur Mitglied im Verein sein (weniger als EUR 50 pro Jahr) und die Anreise ist auf eigene Kosten (Zug oder Fahrgemeinschaft mit anderen Teilnehmern).

Die Kosten für die Teilnahme an so einem Projekt übersteigen natürlich EUR 40 pro Jahr. Aber es gibt auch Mitglieder, die nicht (mehr) an Projekten teilnehmen, sondern nur bezahlen, und so gleicht es sich wieder aus. Die älteren Mitglieder mit mehr Geld sind sozusagen die Sponsoren für die jungen Leute, die noch nicht so viel Geld haben, aber im Bergwald Bäume pflanzen können, was ja recht anstrengend ist.

Aktien und Fonds bringen nichts. Da musst du schon einen Baum pflanzen.