Wie mache ich jemandem ein schlechtes Gewissen?

9 Antworten

Gar nicht, und nein du wirst keine "hilfreiche" Antwort bekommen, das Verhalten ist wirklich kindisch und unreif. Lass sie Vergangenheit sein.

BlueP0wer  16.04.2021, 23:56

Aber gerade das ist doch das beste, was man der Ex antun kann :)

Turbomann  17.06.2022, 17:23
@BlueP0wer

So eine Handlungsweise zeigt, dass der Verlassene Hilfe braucht, weil er mit dem Verlassensein Probleme hat. und erwachsen kann die Person auch nicht sein und reif genug schon gar nicht.

Denkst du echt, jemand ein schlechtes Gewissen zu machen, bringt dir langfrisitig eine Beruhigung.

Schon daran sieht man, wie krank das ist, wenn man so viele Mühe macht um sich zu überlegen, wie man sich rächen kann, der wo jemnd verlässt, de r denkt sicher nicht an den oder Ex.

Eigentlich müsste der Verlassene das schlechte Gewissen haben, dass er so denkt.

Keiner gehört jemand, jeder hat den freien Willen hat,zu gehen, wenn es nicht mehr klappt.

Das solltest du überhaupt nicht versuchen. Das zeigt nämlich nur, wie unreif du noch bist.

Ändern wirst du nichts an der Situation. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Beziehungen entwickeln sich, gehen aber auch zu Ende, zumindest, wenn man noch jung ist. Irgendwann hast du eine neue Beziehung, und wer weiß, vielleicht bist dann du die Person, die nach einiger Zeit den Partner/die Partnerin verlässt. Und eines Tages hast du eine Beziehung, bei der du weißt, dass die für immer sein soll. Ob sie das dann wirklich ist, das wird sich erst viel später herausstellen.

Und was würde dir was bringen?

Ich kann mir nur 2 Ziele vorstellen:

  • du möchtest wieder mit der Person zusammen sein... Wenn du mit einer Person Schluss gemacht hättest und diese jetzt mit Vorwürfen ankommt, würden deine romantischen Gefühle davon plötzlich wieder auftauchen? Nein.
  • du möchtest die Gefühle der Person mit Absicht verletzen... Ist das wirklich der Mensch der du sein möchtest: jemand der nach einer Trennung nur noch hasserfüllt ist? Lass den Kindergarten!

Lass das bleiben und komme lieber über diese Person hinweg. Du verhältst Dich kindisch und toxisch, wenn Du das wirklich willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ach da gibt es viele Wege. Meinem Freund entziehe ich manchmal den Sex um ihn zu ärgern. Er meint dann oft, ob er was "verbrochen" hätte und hat ein schlechtes Gewissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KuroHotaru  17.04.2021, 00:00

Und das findest du gut?

TransLeni29  17.04.2021, 00:03
@KuroHotaru

Es ist eher ein Spiel. Am Ende bekommer ja sowieso was er brauch. Das würde ich ihm auch niemals vorenthalten oder verweigern.