Schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Versuche vlt mal mit jemanden dem ndu vertraust zu reden das kan oft schon gut tun. Ansonsten denk ich ist das ziemlich normal weil man sich sorgen um die perosn mach die man sehr gerne mag oder liebt. Du könntest vlt auch mal versuchen mit ihr/ihm in knt zu treten vlt würde es dich beruigen wen du mir der person sprichst

idontknow104
Fragesteller

Habe niemandem zum Reden…

Ich mochte die Person irgendwie nie sehr, aber seitdem die Person weg ist, vermisse ich die Person so sehr und wünschte mir die Person wieder zu sehen… Habe ihm/ihr schon geschrieben, was er/sie hat, da ich das da noch nicht wusste, habe es von einem Freund von ihm/ ihr erfahren. Wenn die Person mir die Wahrheit sagt, werde ich mit der Person reden, sonst werde ich es halt lassen…

Illusionworld  25.04.2022, 22:52
@idontknow104

Das, was du empfindest, ist keine Liebe. Du empfindest Mitgefühl, Schuld ( letzteres übrigens zu Unrecht) und fühlst dich evtl außerdem verbunden, weil du denkst, dir erginge es ähnlich. Kümmere dich erstmal darum, deine eigenen Scherben aufzusammeln und schneide währenddessen niemand anderen.

idontknow104
Fragesteller
@Illusionworld

Wow… du hast das so gut gesagt.

Ich weiss, dass es keine Liebe ist, ich habe nur Mitleid, weil ich (wie du gesagt hast) denke mir ging/ geht es ähnlich.

In mir ist viel zuviel kaputt gegangen, ich weiss nicht wie ich das alles wieder hinbekommen soll, das ist dad Problem….

Illusionworld  26.04.2022, 00:15
@idontknow104

Das tut mir leid. Genau deswegen denke ich aber, du solltest dich jetzt auf deine Heilung konzentrieren und dich um dich selbst kümmern. Eine andere depressive Person ist dafür nicht die Lösung. Hast du jemanden, mit dem du darüber sprechen kannst? Solche Gefühle zu teilen ist enorm wichtig. Vllt einen Freund, einen Lehrer oder am besten ein Elternteil? Wenn das nicht der Fall ist, kannst du mir auch gern schreiben. Es ist so wichtig, in solchen Lebensphasen nicht alleine zu sein!! Pass auf dich auf❤

Und bitte vergiss nie: Du bist immer stärker als du denkst!!

idontknow104
Fragesteller
@Illusionworld

Vielen Dank! Ich habe niemanden zum Reden, ich hatte noch nie jemanden, aber danke, ich werde dir schreiben, du musst auch nicht zurück schreiben, ich brauche einfach jemanden dem ich das sagen kann:/

Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen!❤️

Depression ist halt keine schöne sache. Ich leide schon seit jahren daran und es wird auch nie ganz für immer weggehen. Ich denke einfach es ist so weil dir die person sehr am herzen liegt und da ist es normal sich sorgen und gedanken zu machen. Du zeigst dadurch nur menschlichkeit und empathie. Sei für die person da, denn genau dass brauchen solche menschen

idontknow104
Fragesteller

Die Person liebte mich und ich habe der Person so ofr gesagt, dass ich nichts von der Person will. Ich kann es irgendwie nichz glauben, dass die Person wirklich dort ist und an Depressionen leidet. Mochte die Person nie besonders, deshalb frage ich mich wieso ich so darunter leide und an nichts mehr anderes denken kann…

Ich wünsche dir gute Besserung, hoffentlich gehts dir bald besser.

Das beste was du für die Person machen kannst ist nach dem sie aus der Psychatrie raus ist so viel für sie da sein wie möglich. In der Psychatrie ist es nicht gerade schön (es ist sehr sehr Scheiße dort). Und so wie sich das gerade anhört hast du vielleicht auch Gefühle für die Person da kannst du es ja mal versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Das tut mir leid für deinen Bekannten/Freund. Du kannst aber nix dafür, denn Depression kann leider jeder Mensch bekommen. Du könntest deinen Freund nach einer Weile Besuchen, oder einen netten Brief schreiben, dann freut er sich sicher ! und Hoffentlich können die Menschen im in der Psychatrie helfen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idontknow104
Fragesteller

Ich frage mich einfach wieso, ich dachte immer es würde mich nicht interessieren, wie es der Person geht, aber irgendeinen Wert hat die Person für mich, ich bete, dass es der Person bald besser geht…

Jacktheslow  24.02.2022, 16:06
@idontknow104 Das ist schön !, es zeigt nur das dir andere Menschen nicht egal sind, und du empathie Besitzt ! bleib so! und lenk dich trozdem ein wenig ab :-)

Mach dir keine Gedanken, die Depressionen kannst du der Person sowieso nicht wegnehmen.

idontknow104
Fragesteller

Das weiss ich, hatte schonmal Kontakt mit einer Person mit Depressionen und deswegen tut es mir so leid für die Person, weil irgendwie war die Person mir wichtig, obwohl die Person mich anderseits nervte… Ich wünschte ich könnte helfen und mit der Person reden…