Ich hab ein schlechtes Gewissen was soll ich tun?

6 Antworten

mein opa hat mich mal in einer freistunde in der schule überrascht und wollte mit mir mcdonalds fahren. ich habe zuerst ja gesagt, mich aber dann umentschieden und dann bin ich mit meinen freunden mitgegangen. erst danach habe ich realisiert was ich getan habe und habe mich elend schlecht darüber gefühlt. ich wollte es auch niemanden sagen da ich mich wenn ich darüber nachdenke schon wieder schlecht fühle.

mein tipp ist also: sag es der person. egal was es ist, die wahrheit hält immer am längsten und dann ist das schlechte gewissen auch weg. andererseits könnte es auch gut ausgehen wenn du nicht mit der person darüber redest oder stattdessen mit einer anderen person. jedoch ist dann meistens das schlechte gewissen nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag es der Person. Das befreit deine Gefühle und nimmt dir etwas die Schuldgefühle. Die Wahrheit ist immer das beste auch wenn es schwer ist. Und denk dran das was war und passiert ist in der Vergangenheit kannst du nicht ändern du kannst zurück denken analysieren und es den nächsten Tag besser machen.

Deine Frage ist schon eine Weile her, wie hast du das jetzt mit deinem schlechten Gewissen geregelt?

Wir Menschen machen immer wieder mal Dinge, die nicht immer richtig sind. Entweder aus Dummheit, weil wir nicht vorher genau überlegen, welche Auswirkungen unsere Handlungen haben für die Menschen, die es betrifft.

Oder oft aus Unwissenheit und keinem fällt es leicht, dann hinzugehen und sich zu entschuldigen, aber du würdest dich wohler fühlen, dein Gewissen wäre nicht mehr belastet und wenn du Glück hast, dass deine Entschuldigung ehrlich von Herzen kommt, dann könnte dir die andere Person auch vergeben.

Wenn nicht, dann hast du von dir aus den richtigen Schritt gemacht und hast versucht, das alles zu bereinigen und du hast zumindest deinen guten Willen dazu gezeigt..

Und was wiegt denn jetzt schwerer?

Wenn man ewig mit einem schlechten Gewissen herumläuft, die Person trotzdem noch von uns enttäuscht ist oder man überwindet sich, geht auf den anderen zu und die beiden Personen können sich wieder unterhalten und sich wieder in die Augen schauen.

Die Person hat es verdient, das zu erfahren und es wäre ja richtig, dass sie von dir enttäuscht wäre. Du hälst jeden Tag eine weitere Täuschung dieser Person aufrecht.

Du musst es der Person sagen aus Respekt vor sich selbst und der Person gegenüber. Dein schlechtes Gewissen wird nach einer Zeit verschwinden aber du musst jetzt richtig handeln bevor die Person es über jemanden anderen erfährt als über dich. Viel Glück:)