Schlechtes Gewissen was tun?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Es ihm beichten 71%
Ihm nix sagen 29%

9 Antworten

Mach, was Du für richtig hältst.

Sich für jemand anderen ausgeben, geht immer nach hinten los. Um ehrlich zu sein, habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Aber ich war nur gaanz kurz "jemand anderes". Ich habe den Account ganz schnell wieder gelöscht. Es fühlte sich für mich total alien an, jemand anderes zu sein. Mein Gedanke dahinter war, heruauszufinden, um was es in dem Chatchannel geht. Das wusste ich danach. Und dann war das Ganze auch sofort uninteressant für mich.

Du musst selbst herausfinden, was Du bezwecken willst und was danach gut für Dich ist.

Hey, ich kann dir deine Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Wenn es schon so lange her ist, musst du selbst überlegen, ob du ihm jetzt noch davon erzählen möchtest. Da du aber anscheinend ein ziemlich schlechtes Gewissen ihm gegenüber hast und es dich belastet und du jetzt wieder mit ihm befreundet bist, würde ich dir raten ehrlich zu sein und es ihm zu sagen. Sag ihm was deine Intention dahinter war, dass es dir leid tut und du es nie wieder tun wirst. Ich denke er wird dir das auch verzeihen können, da du ja nichts schlechtes in seinem Namen geschrieben/gefragt hast.

Ein Beispiel: "hey, ich wollte mit dir mal über etwas sprechen, das ich vor ca 1 Jahr getan habe und was dich betrifft. Ich habe damals einen Fake Account erstellt und mich als dich ausgegeben. Es tut mir sehr leid und ich weiß, das es falsch war. Ich wollte eigentlich nur wissen wie es dir geht und hatte keine bösen Absichten. Ich hoffe du kannst mir verzeihen."

Oder so ähnlich :)

LG und viel Erfolg 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe jedem gerne einen Stups in die richtige Richtung :)

lm012
Fragesteller

Ich habe halt große Angst davor ihm damit weh zutun und will ihn nicht verletzen...

Hallo - deine Fragestellung betrifft etwas, das außerhalb meines Vorstellungsvermögens ist.

Egal, ob du den Account schnellstens löschen und somit alle Betroffenen 'ghosten' würdest (damit erführe niemand etwas davon, dass du diesen bösen Streich gespielt hast) - oder aber ob du ihm alles beichtest (mit offenem Ende) :

Das musst du allein mit dir und deinem Gewissen ausmachen. Ich kann dir keinen Rat geben.

Dafür, dass ich deine FA nicht annehme, hast du sicher Verständnis.

Trotzdem danke für dein Vertrauen!

Alles Gute!

Ihm nix sagen

Es kommt drauf an, was du gewollt hast, was du gefragt hast.

Könnte es ihm Schaden zufügen?

Oder waren es nur Fragen, die ihm nicht schaden?

So betrachte es und dann wirf es hinter dich, lass es los.

Oder bitte ihn um Entschuldigung, falls du ihm geschadet hast.

lm012
Fragesteller

Ich habe halt gefragt nach der Meinung zu ihm (Also was die Person über ihn denkt)(In der Instastory wo man halt fragen stellen kann hab ich halt M geschrieben)

Dabei kam nichts negatives sondern nur positives über ihn (jedoch auch kein langer Text oder so)

lm012
Fragesteller
@lm012

Ich kann halt selbst irgendwie schwer abschätzen wie schlimm das war.

Kanimose  19.04.2022, 14:05
@lm012

Du musst doch wissen, ob du Ar*loch mässiges gefragt hast, oder nur Menschlich Herzliches.

Darum geht es doch.

lm012
Fragesteller
@Kanimose

Bin halt unsicher! Aber schlimme oder gemeine Dinge habe ich nicht gefragt.

Kanimose  19.04.2022, 14:13
@lm012

Dann wirf es hinter dich. Lass es los.

Wenn du nen ordentlichen Charakter hast, ist alles in Ordnung. Dann hast du dir keine Schuld aufgeladen, brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Aber lerne aus dem Fehler und frag in Zukunft denjenigen persönlich. Das wäre besser.

lm012
Fragesteller
@lm012

(Außer halt das oben genannte) sonst hab ich garnichts gefragt.

nordstern690  20.04.2022, 14:29
@lm012

Trotzdem wirkt er jetzt auf manche Leute sonderbar. Es ist nicht üblich, dass man nach sich selbst fragt.

Beichte es ihm und nimm in Kauf, dass er es richtig stellen könnte. Dann bist du die sonderbare Person.

Lerne daraus. Mach so etwas nie wieder. Und sieh deinen Fehler ein.

lm012
Fragesteller
@nordstern690

Er hat halt nix mehr mit den Leuten zutun da er ja die Schule gewechselt hat.

nordstern690  20.04.2022, 14:36
@lm012

Das kann sich wieder ändern. Man sieht sich irgendwann wieder...

Aber mir ist es auch egal. Was ich geschrieben habe, wäre das moralisch gesehen Beste. Ob ich selbst auch den bequemen Weg gehen würde? Wer weiß.

Wenn du es nicht erzählen willst, dann nimm dir wenigstens vor, nie wieder so etwas quatschiges Unschönes zu machen.

Kanimose  20.04.2022, 15:12
@lm012

Wir sind alle hier zum Lernen.

Lern aus dem Fehler. Sprich jemand persönlich an, in Zukunft.

Du merkst doch, dass es dich selber sogar belastet jetzt.

Aber jetzt zieh nen dicken Strich drunter.

Da du keinen Ar*Lo*Charakter hast, war es nur 1 Fehler. Fehler machen alle.

1x gemachter Fehler, ist noch keiner, weil man draus lernt und es dann besser macht.

Wirf es hinter dich. Es ist lang vorbei.

Lebe nun im Jetzt achtsam, präsent. Lass Vergangenes los.

Es ist dir passiert, du hast draus gelernt und fertig, erledigt ist es.

Versteh mal, dass es Menschen gibt die ständig sogar rätsvhen ind andere schlecht machen. Die kein schlechtes Gewissen deswegen haben.

Du hast es ja nicht böswillig getan.

Lass es los.

Es ihm beichten

Ja, ich würde es ihm sagen. Denn ich glaube du wirst ständig ein schlechtes Gewissen haben.

Liebe Grüße von Bienemaus 63