Sein gewissen reinigen

15 Antworten

Tu das, was du am liebsten tun würdest: mit der Person reden. Ihr zeigen, dass du den Fehler einsiehst und bereust. Wie die Person reagieren wird, weiss niemand. Vielleicht kann sie nicht verzeihen, aber du musst zu dem stehen, was du getan hast.

Es gibt keine Rituale, die dich von deiner Schuld befreien, weil es die Schuld nicht gibt. Auch deine Angst vor Strafe (Gottes) ist unbegründet, denn auch sie gibt es nicht.

Was dich quält, ist dein Gewissen, das dir meldet, dass du falsch gehandelt hast, dass du einem Menschen Schaden zugefügt hast. Und das ist gut so, denn sonst wären wir noch rücksichtsloser, als ohnehin schon.

Dich plagt mehr dein schlechtes Gefühl, als der Schaden der Person. Dein Gefühl kann sich nur bessern, indem du mit der Person zusammen schaust, was ihr aus dieser Situation jetzt Gutes machen könnt.

Du kannst es Gott erzählen. Dafür braucht es keine besonderen Formen, die du einzuhalten hast. Wenn es dir hilft, kannst du auch in eine Kirche gehen um zu beichten. Du kannst auch mit einer neutralen Person darüber reden. Oder es aufschreiben und dann den Zettel verbrennen.

Und wenn möglich, rede mit der betroffenen Person darüber. Sag ihr / ihm dass es dir leid tut usw. Falls deine Entschuldigung nicht angenommen wird: Du bist nicht abhängig davon was andere über dich denken. Gott sieht dass es dir leid tut und hat dir schon vergeben. Alles weitere wird die Zeit erledigen. Vielleicht ist die andere Person noch zu verletzt und will es erst mal verarbeiten könnnen (ich weiss ja nicht worum es genau geht, ich rate mal so ins Blaue hinein).

Und denke daran: Jeder macht mal Mist. Das gehört zum Leben. Es kann Dünger daraus werden. Jesus liebt dich trotzdem!

annie80  17.07.2013, 23:53

Ach ja - und lerne aus deinem Fehler. Sonst kann es passieren dass du ihn wiederholst ;-)

Hallo Manutk....... Wenn du aus tiefem Herzen heraus zu Gott betest und deine Sünde ehrlich bereust, dann wird dir auch vergeben. Wenn du das tust wirst du auch erkennen was du noch tun kannst um die Sache aus der Welt zu schaffen. Vielleicht wirst du dann die Person um Verzeihung bitten. Und dann räume der Person auch die Zeit ein die sie oder er benötigt um dir zu vergeben. Auch darum kannst du Gott bitten. Vertraue dem Vater das er dir helfen wird. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.Sei gesegnet Brighet

Also eines kannst du schon mal nicht, dich entschuldigen. Du kannst höchstens um Entschuldigung bitten und das will ich dir auch ans Herz legen, denn ob du an Gott glaubst, der dir immer vergeben wird, weil er dich liebt, oder nicht, es wird dir helfen, wenn der Mensch, der darunter leidet, dir vergibt.
Dass du es bereust zeigt, dass du es auch besser kannst und das kannst du dir als Ziel setzen, es das nächste Mal anders zu machen bzw. zu unterlassen.
Man hat nicht immer die Kraft, das Richtige zu tun!
Meiner Meinung nach ist es eine Tat, die von großer Stärke zeugt, wenn man um Entschuldigung bittet, also habe keine Angst davor!
Alles hat seine Zeit. Sich schämen und grämen hat seine Zeit und stolz sein hat seine Zeit.
Verlier nicht den Mut und bewahr dir die Hoffnung, egal was passiert!

MfG, r14v8

Um dir wirklich einen Rat zu geben, müssten wir villeicht wirklich erstmal wissen um was es genau oder anährend geht...!

r14v8  17.07.2013, 22:15

Hätte er das sagen wollen, hätte ers gemacht.

Sylkrys777  17.07.2013, 22:24
@r14v8

Ja so phantasiert man wild rum, macht sich Gedanken ... fänd nen Anhaltspunkt auch wichtig.

r14v8  18.07.2013, 12:16
@Sylkrys777

Die Frage ist doch, wie er mit der Schuld fertig werden kann, da wo spielt da die Ursache eine Rolle?