Essen wegschmeißen schlechtes gewissen?

4 Antworten

Kannst das Fleisch kleinhacken und in (ungesalzene) Tomatensoße geben. Dann hast du ne "schnelle Bolognese" 😅 Die Tomaten + Nudeln sollten den hohen Salzgehalt mehr oder weniger ausgleichen.

Mach das Fleisch runter und is den Rest so. Klar ist es schade. Oder du versuchst das Fleisch abzuwaschen.

Golikumani  29.07.2020, 23:23

Das Salz wird in das Gehacktes eimgearbeitet, abwaschen ist also nicht. 😉 Schon gar nicht nach dem fertigstellen.

Kartoffeln sind wahre "Salzfresser". Pack die Burger, nachdem sie abgekühlt sind, in den Kühlschrank. Kannst sie dir morgen kleingeschnitten mit gekochten Kartoffeln (nicht salzen!) sowie einer Paprikaschote, einer Zwiebel und einer Knoblauchzehe in Olivenöl anbraten und als Kartoffelpfanne essen. Als Gewürze kannst du Basilikum, Rosmarin, Thymian und Pfeffer nehmen oder wie du halt magst.

Golikumani  29.07.2020, 23:24

Das muss ich mir merken!

Mir ist das nämlich mal mit Frikadellen passiert. Ich hab' die dann regelrecht in Ketchup ertränkt um sie zu essen. Aber Dein Vorschlag gefällt mir besser, falls es nochmal passieren sollte.

GutWetter  29.07.2020, 23:27
@Golikumani

Meistens lernt man aus solchen Fehlern und sie passieren einem nicht noch einmal ;)

Übrigens: so eine Kartoffelpfanne mache ich mir mit rohen Kartoffeln öfter. Zuerst die Kartoffeln anbraten, kurz garen, dann das Gemüse (viell. noch eine Zucchini dazu) und ich habe mit wenig Abwasch ein leckeres (vegetarisches) Gericht hergezaubert.

Golikumani  29.07.2020, 23:32
@GutWetter

Ich muss die vorher kochen. Mein Verlobter mag es überhaupt nicht wenn rohe Kartoffeln in der Pfanne gar gebraten werden. Deshalb muss ich die auch für Bratkartoffeln vorkochen. Entsprechend selten gibt's die also auch.

Ich war beim Würzen sonst immer zu zart, weshalb es fad geschmeckt hat, zumindest bei Frikadellen/Hackbraten. Also wollte ich es diesmal besser machen und habs dann übertrieben.

Hast zufällig einen Tipp, wie ich für einen Hackbraten eine Soße hinbekomme?

GutWetter  29.07.2020, 23:37
@Golikumani

Ich brauche da keine Sauce, weil mir die Beilage zu den Kartoffeln meistens fettig-feucht genug ist (Erbsen/Möhren oder Leipziger Allerlei, Rotkohl).

Du könntest aber etwas von dem rohen Hack abnehmen (oder 100 g mehr kaufen) und scharf in der Pfanne anbraten, ablöschen und mit kleingehackter Zwiebel garen. Die gleichen Gewürze nehmen, mit denen du den Hackbraten würzt, ggf. leicht binden.

Naja du musst es jetzt wohl wegschmeißen, denn essen kannst du es so versalzen auf keinen Fall mehr. Gegen das schlechte Gewissen kannst du jetzt allerdings auch nicht mehr viel machen außer darauf zu achten, dass es nicht nochmal passiert.

GutWetter  29.07.2020, 23:23

Da muss nichts weggeworfen werden.