Ich habe meinen kleinen Bruder geschlagen und jetzt ein schlechtes Gewissen, wie soll ich mich entschuldigen?

7 Antworten

Entschuldigungen sind ja schön und gut, da er aber erst 12 Ist. Bin ich mir ziemlich sicher das es Seelische spuren bei ihm hinterlässt. Deshalb nicht wundern, wenn er in paar Jahren unter Depressionen leidet. Am besten kümmerst du dich jetzt schon mal um ein Psychologen für ihn, da die leider ziemlich lange Wartezeiten haben!

Ich schreibe aus Erfahrung, da es schon mal einen ähnlichen Konflikt zwischen mir und meinen bereits verstorbenen Stiefvater gab. Und ich ebenfalls Jahre später schleichend Depressionen bekommen habe.

Es ist nicht nur die Körperliche Gewalt, die spuren bei einem Menschen hinterlässt. Sondern vor allem die Seele, die da durch zu Grunde geht. Und wenn er möglicherweise so gar noch in der Schule gemobbt wird. Dann gebe ich dir jetzt schon Brief und Siegel darauf, das er in den nächsten Jahren Depressionen bekommen wird!

Weil das sind dinge, die kann man nicht so einfach weg stecken. So etwas hinterlässt immer spuren!

Ich sage ja nicht, das man Menschen wie dir keine zweite Chance geben darf. Aber man sollte sich trotzdem aus Menschlicher siecht, gegenseitig achten. So gar worte können für jemanden verletzend sein!

Ich würde mich einf entschuldigen, Eis ist meiner meinung nach zu viel, da er ja beim streit beteiligt war

Alisa484
Fragesteller

Okay, danke

Ich fühle mit dir. Ich habe meinen auch mal gehauen, das bereue ich bis heute. 😕 Ich hatte das damals auch nie angesprochen und totgeschwiegen. Ich glaube, realistisch gesehen war er da auch ganz schnell darüber weg.

Du kannst es jetzt nicht mehr ändern und musst mit dem schlechten Gewissen leben. Lerne daraus. Und im besten Fall entschuldigst du dich bei ihm.

Ja, sollst du. Ihm aber auch erklären, dass Beissen nicht in Ordnung ist und dir das auch wehgetan hat.

Alisa484
Fragesteller

Okay, danke

Das ist natürlich. Wenn man jemanden verletzt, wehrt sich dieser eines Tages auch. Ich denke du hast ihm eine natürliche Reaktion beigebracht.

Alisa484
Fragesteller

Mein Vater schlägt ihn auch weil er Kinder in seiner Schule beißt, der wird nicht besser sondern heult einf nur, also bringen Schläge glaub ich nicht viel

MindFlower  02.04.2024, 21:31
@Alisa484

Wenn er Hilfe braucht, kannst du ihn ja deine anbieten. Oder frag ihn mal, was er eigentlich im Leben will, was seine Träume sind.

Wenn er aber jemanden angreift, ändert es nichts an dieser Reaktion. Man muss ihn nicht einmal böse sein, um dadurch zu verhindern, das er weiter zu machen. Also würde ich nichts persönliches draus machen.