Alltägliche Situationen, gegen die wir uns empören sollten?

6 Antworten

Missbrauch in der Kirche

Unterdrückung der Frauen in der Kirche

Vertuschungen etc. in der Kirche

----

Erstmal vor der eigenen Haustür kehren - da hat sich schon mehrere Meter hoch was angesammelt - oder wurden die Themen bereits behandelt in eurem "Unterricht" ?

Was folgt nach der Empörung ?

----

Weiterhin ist das bei Manchen typisch - sie halten sich aufgrund des Glaubens für etwas Besseres - verurteilen Andere, die nicht ihren Glauben teilen oder meinen Krankheiten, Misserfolg, Leiden, etc. sind Strafen Gottes für die Heiden oder für ein sündhaftes Leben, das nicht nach den Regeln Gottes läuft. Wobei sehr oft sie gar nicht merken, dass dies wiederum entgegen ihren eigenen moralischen Regeln läuft und oft stimmt das was sie sagen nicht mit dem überein, was sie tun - Scheinheiligkeit. Was ist nun wenn ihre Religion, die Falsche ist - haben sie dann versch***en? Da Manche auch meinen, ihre sei die einzig Richtige.

Gott ist ein Konstrukt des Menschen.

Ethik, Werte Normen, Gewissen, Regeln, Nächstenliebe etc. kommen sehr gut ohne eine Religion zu recht. Diese haben sich nicht aufgrund von Gott entwickelt, sondern durch die zwischenmenschlichen Beziehungen und Interaktionen.

----

(Soll keine Rede gegen dich sein und wollt eigentlich nicht so lang antworten. Aber damit auch das mal hörst. Im Unterricht wird sowas nicht behandelt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Buhujo  12.02.2021, 15:59

Sehr wahr!

Gar nichts?

Was empört Dich denn im Alltag?

Wenn jemand beleidigt, herabgewurdigt wird - im Gespräch, im Internet, auf der Strasse...

Denk mal selbst nach, bin mir sicher, dass dir Situationen einfallen, die du für ungerecht oder zweifelhaft haelst.

Die Überbevölkerung unseres Planeten ist die Ursache für den Verlust der Regenwälder, das Artensterben, die Umweltverschmutzung, den Klimawandel und so weiter. Trotzdem interessiert es niemanden, wir werden immer mehr.

Buhujo  12.02.2021, 15:58

Die Bevölkerungsexplosion ist gerade ein religionsrelevantes Thema das uns empören muss! Sowohl die katholische Kirche als auch der Islam befeuern diese mit der Ächtung von Verhütung!

Diese sind somit mit die Hauptverantwortlichen für Hunger, Elend, Krieg, Hass und Flucht!

Somit sind diese menschheitsgefährdend!

Ein echter Grund sich zu empören!

Diskriminierung im Bezug auf das Prinzip der Nächstenliebe

  • Mobbing von Klassenkameraden
  • Haltung von Tieren in landwirtschaftlichen Grossbetrieben (Schweine, Hühner)
  • Flüchtlingslager in Griechenland
  • "Schwindel" bei den Inhaltsangaben und bei der Bewerbung von Lebensmitteln (z. B. Zucker "versteckt"; Bilder auf dem Etikett, das wenig mit dem Inhalt zu tun hat)
  • Belastung der Angestellten in Spitälern und Pflegeheimen (vor allem wegen Covid-19, aber auch sonst)