Schlechtes Gewissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:)

Also, das schlechte Gewissen, obwohl man etwas für sich Gutes gemacht hat, kenne ich. Man erinnert sich an die zeiten in denen alles gut war, und ist traurig dass es nicht mehr so ist. Der letzte Funken Hoffnung eine schöne Freundschaft wiederaufzubauen gibt dir dieses Gefühl.. Meistens geht das nach einiger Zeit,

RomanI888  14.12.2021, 19:23

Und außerdem glaube ich nicht dass sie es anderen erzählen würde.. Und auch wenn, es gibt zwar immer die die doof reagieren, aber die Meisten die ich kenne würden es nett aufnehmen, ich hoffe das ist bei dir auch so:)

Sprich dich am besten nochmal richtig mit ihr aus. Ich habe meine beste Freundin vor einiger Zeit auch verloren und hatte dieselben Sorgen, die du jetzt hast. Wir wussten nach jahrelanger enger Freundschaft natürlich viele Geheimnisse der jeweils anderen. In ihrer Wut auf mich hat sie einiges ausgeplaudert und über mich gelästert, aber das feuerte alles auf sie zurück. Die meisten fanden es ziemlich unsympathisch, dass sie so schlecht über ihre ehemalige Freundin gesprochen hat.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass es völlig normal ist, dass die meisten Freundschaften irgendwann auseinander gehen. Es ist aber immer das Beste, sie so vernünftig wie möglich zu beenden. Besprecht, warum es so besser für euch beide ist und trefft vielleicht eine Vereinbarung. Eure Freundschaft, oder was auch immer es war, liegt jetzt in der Vergangenheit, und das, was ihr euch anvertraut habt auch. Weder du, noch sie plaudert irgendetwas aus. Das macht man einfach nicht, wenn einem die andere Person zu irgendeinem Zeitpunkt wirklich mal am Herzen gelegen hat ...

Ich kenne zwar die näheren Umstände nicht aber ,ich würde abschließend nochmal versuchen kurz mit Ihr persönlich unter Vier Augen zu sprechen und Ihr in dem Moment konkret klar machen das man an einen weiteren Kontakt nicht mehr interessiert ist und empfehlen das du deinen eigenen Weg gehst aber auch Sie zukünftig Ihren eigenen Weg gehen wird.

Alternativ wäre es vielleicht auch möglich eine mehrwöchige Auszeit zu nehmen und es beispielsweise nach 8 oder 10 Wochen nochmal zu versuchen und es auch vorzuschlagen.

Du hast aus deiner Sicht eine ehemals vertraute Person verloren. Daher ist die Trennung durchaus die Ursache dafür, das du ein schlechtes Gewissen hast. Wichtig ist wie bereits erwähnt, Abstand. Mach dir klar das das der richtige Schritt war und gebe dir Zeit. Der Rest passiert dann von selbst. Und selbst wenn sie es allen erzählt, vernünftige Menschen werden darauf nicht anspringen sondern wissen, wem sie sich nicht anvertrauen sollten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche