Schlechtes Gewissen machen

4 Antworten

Nun ja, on Wahrheit ist es so, dass dein Gegenüber ein schlechtes Gewissen bekommt, allerdings ist es sein schlechtes Gewissen, unabhängig avon, ob du das Gefühl bei ihm hervorrufen wolltest oder nicht. Meiner Meinung nach machst nicht du das schlechte Gewissen, sondern es entsteht bei ihm - warum auch immer. Vielleicht, weil er sich automatisch schuldig fühlt, wenn du dich schuldig fühlst? Das kannst du nur herausfinden, wenn es euch gelingt mal darüber zu sprechen.

Das bedeutet ja, dass du die Person fast unmerklich beschuldigst, oder auch ganz grob:" Du hast Schuld, dass die Katze überfahren wurde" oder so etwas. Die andere Person soll denken: "au weia, was hab ich jetzt gemacht".

Dieses Verhalten kenne ich auch. Es ist besonders schlimm, wenn es jemand ist, den man liebt. Man muss sich aber diesem Verhalten entziehen, denn sonst gerät man in starke Selbstzweifel und Gewissenskonflikte. Man darf sich das wirklich sprichwörtlich nicht "reinziehen".

In meinem Fall war es so, dass der Betreffende aus meinem Leben irgendwann ganz verschwunden ist, denn der Mechanismus, den er unbewusst brauchte (nämlich seine Kraft aus meinen Schuldgefühlen zu ziehen), war nicht mehr da, weil ich nicht mehr darauf eingegangen bin. Anders konnte ich mich selbst auf Dauer nicht schützen.

Ich habe auch einen Ex, der das von mir behauptet - obwohl ich nur wissen will, warum er so ist, wie er ist. Ich will sein Handeln einfach nur verstehen und er meint dauernd, dass ich ihm ein schlechtes Gewissen machen wolle. So langsam habe ich den Verdacht, dass er ein schlechtes Gewissen hat - anders kann ich mir solche Behauptungen nicht mehr erklären.

Enki40  28.09.2012, 09:42

Das liegt an der Unfähigkeit zu kommunizieren. Wir bekommen so viel unsinniges Zeug eingetrichtert. Aber wie man wirklich miteinander spricht, lernen wir kaum. Und auch unser hauptsächlicher Lehrer - das Fernsehen - ist da keine große Hilfe, da man da eigentlich nur lernt, wie man es nicht machen sollte.