Schlechtes Gewissen wenn mir jmd ein Geburtstag Geschenk kauft?

3 Antworten

Daran merkt man schonmal das du eine sehr nette Person bist. Wenn ich schätzen müsste zurückhaltend und hast öfter mal Selbstzweifel.

Du denkst aber das du die Liebe(das Geschenk 🎁) anderer nicht verdient hast deswegen hast du ein schlechtes Gewissen und schenkst auch was zurück oder(und) du fühlst dich in ihrer Schuld und willst sie begleichen.

Aber das ist alles ganz normal und nicht schlimm, viele verhalten sich so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Du brauchst nicht gleich was zurück zu schenken. Du warst ja diesmal die, die Geburtstag hatte.

Wenn die anderen Geburtstag haben, dann revangierst du dich doch.

Es ist ein gegenseitiges Feiern und Schenken. Es wechselt doch immer.

Mach dir das mal so richtig bewusst, dass es ja immer wechselt und verinnerliche das.

Als Gebenkönner an deren Geburtstagen, musst du an deinem auch mal Nehmerkönner sein.

Und ausserdem: Wer die Feier anbietet, gibt doch auch was.

Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute 🍀💛💐💛🍀

Du fühlst dich dann in ihrer schuld und willst es ausgleichen, indem du ihnen das gleiche tun willst. Und das macht dir Druck