Zuviel schlechtes Gewissen krankhaft?

2 Antworten

Nicht grübeln, sondern erkennen, draus lernen, abhaken, hinter dich werfen, loslassen und weiter mit "Aus allem NUR lernen". Dich selbst als Lernenkönner erfreuen.

Empathie, einfühlen ist gut. Denn im aufmerksamen Beobachten plus Wahrheit suchen und erkennen, ist die Intelligenz.

Nur immer lernen u dich ständig selbst übertreffen.

Tu dir innen weder grübeln, noch negatives an. Denn das ist Stress und macht krank.

Hey

Ja, man kann sich da total reinsteigern, das ist nicht gut. Das kann auf Dauer depressiv machen, oder sehr ängstlich etc. Einfühlsame mEnschen machen sich oft Gedanken über etwas, das sie gesagt haben. Aber die andere Person hat das Gesagte ev. gar nicht wirklich bemerkt, oder sich nicht viel dabei gedacht. Dann sind die Sorgen also total unnötig.

Wenn die andere Person genauso ist, wie man selbst, dann kann es sich schon lohnen, sich viele Gedanken zu machen, und auch darüber zu sprechen. Dann versteht man sich dadurch besser. Aber wenn nicht, ist es vergebene Liebesmüh ;).