Schlechtes Gewissen, weil ich zur Therapie gehe?

5 Antworten

Nun, an Empathie scheint es dir nicht zu fehlen, so wie du dir Gedanken machst!

Geh ruhig zu deiner Therapie - der Welt ist mehr geholfen, wenn du weniger Probleme hast, als wenn du dich weiter mit ihnen qualvoll herumschlagen musst!

ehrenwert dein grundgefühl. ABER du tust am meisten für diese kranke welt, wenn du körperlich, geistig und seelisch fit bist um für andere was zu tun

GEnau dieses Gefühl, was du beschreibst, macht es wichtig, dass du eine therapie machst.

Wenn du immer auf Andere guckst, wirst du niemals die Berechtigung fühlen, dass du wichtig bist und dass du das Recht hast, dass es dir gut geht.

Das, was du beschreibst, ist aber ein sehr wichtiges Thema für die Therapie,

elvina2007
Fragesteller

Nun, ich fühle mich immer sehr egoistisch, wenn ich so sehr auf mich achte.

Ich werde das Thema ansprechen.

Dahika  02.03.2022, 19:29
@elvina2007

ja, und das ist die falsche Auffassung von Egoismus. Auch die Bibel sagt: Liebe den Nächsten wie dich selbst.

Naja,

Weißt du es mag sogar Leute geben die in den Urlaub fahren und ihn genießen obwohl sie wissen dass im selben Moment irgendwo auf der Welt Kinder Hunger erleiden und kein Zuhause haben.

Wenn es dir hilft dann sehe es so. Du gehst in deine Therapie um deinen persönlichen Krieg zu besiegen. Gegen was auch immer. Darauf kannst du stolz sein und du könntest deine Bestürzung über den Krieg in der Ukraine als Kraft nutzen in deinem Krieg zu kämpfen.

elvina2007
Fragesteller

Stimmt, so habe ich es noch nicht gesehen. Danke.

Das ist zwar nett von dir, aber ist doch keinem geholfen, wenn du dir nicht selbst hilfst mit der Therapie.