Soll man ein Geschenk gleich auspacken, oder erst wenn der Besuch weg ist?

7 Antworten

Das machen manche Leute so und manche so. Ich selbst bin auch so erzogen worden, die Geschenke gleich auszupacken und auch die meisten Menschen, die ich kenne machen das genauso. Es ist schöner sich gleich bei der Person persönlich bedanken zu können und oft erzählt die Person dann auch, was die Person sich dabei gedacht hat, warum sie dieses Geschenk gekauft hat, erzählt vielleicht eine Geschichte dazu und erklärt, wenn es z.B. etwas vielseitiges ist oder ein technisches Gerät was man alles damit machen kann.
Das ist viel persönlicher und schöner, finde ich.

Ich persönlich finde es immer schöner, wenn der Beschenkte das Geschenk im meinen Beisein auspackt. Das muss nicht gleich bei der Übergabe passieren - vor allem wenn mehrere Gäste gleichzeitig kommen, aber dann vielleicht später, wenn die Gelegenheit besteht. Man möchte ja gerne die Reaktion auf das Geschenk mitbekommen, zumindest dann, wenn man sich Mühe gegeben hat. Der Beschenkte könnte auch alle Geschenke gleichzeitig auspacken z. B. nach dem Essen oder wie auch immer, dann können alle teilhaben. Aber es ist nicht immer jedermanns Sache, die Geschenke vor anderen auszupacken, weil man unter Umständen befürchtet, dass man dem Geschenk nicht genügend Würdigung zollt. Dementsprechend denke ich, dass es jedem individuell überlassen sein sollte, wann er die Geschenke auspackt.

Im Gegenteil, ich finde es schon fast unhöflich es einfach zur Seite zu legen.
Wenn ich jemanden etwas schenke, mache ich mir viele Gedanken darum, was ihm gefallen könnte. Es ist doch verständlich, dass man da die Reaktion sehen möchte.

Jochen2
Fragesteller

Finde ich auch. Man kann dann zumindest fragen ob es in Ordnung ist wenn man es später öffnet.

Gleich auspacken, dem Schenker den Papiermüll wieder mitgeben und ggf. auch das Geschenk zurückgehen lassen, wenn es mir nicht gefällt

Nein, ich feiere meine Geburtstage nicht alleine ;-)

Jochen2
Fragesteller

Das hat doch damit nichts zu tun ob man seine Geburtstage nicht alleine feiert.

Ich packe das Geschenk immer sofort aus, da ich es so besser finde:)
Jedoch legen alle älteren Bekannten und Verwandte die ich kenne es zur Seite ^^