Hilfe bei der Aufgabe?

Die Tochter kann nur bei eine 4 ein Geschenk auspacken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir was für jeden einzelnen Wurf gelten muss.

Wenn jeder genau ein Geschenk ausgepackt haben soll, bedeutet das für den ersten Wurf, dass eine 1, 2, 3 oder 4 gewürfelt wird. Also gibt es 4 Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit ist also 4/6.

Im zweiten Wurf, muss jetzt eine der drei anderen Zahlen, die nicht im ersten Wurf gewürfelt wurden, vorkommen (also eine der drei anderen Personen muss ein Geschenk aufpacken). Es gibt also 3 Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit ist 3/6.

Genauso überlegst du beim 3. und 4. Wurf und kommst darauf, dass hier die Wahrscheinlichkeiten 2/6 und 1/6 betragen.

Da alle diese Ereignisse zusammen auftreten müssen, musst die Wahrscheinlichkeiten nun alle multiplizieren und erhältst:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
Nooneyouknow
Fragesteller

Ich danke Ihnen . Wie wäre es nach sechsmaligen Würfel wenn die Eltern alle ihre Geschenke ausgepackt haben die Kinder aber noch keins ? Ich schlage (2/6)^6 ?

Dezin  23.04.2022, 09:52
@Nooneyouknow

Wenn dabei egal ist, wer von den Eltern wie viele Geschenke auspackt, ist das absolut richtig :)

Ohne Beachtung der Reihenfolge müssen die Zahlen 1, 2, 3 und 4 gewürfelt werden. Dafür gibt es 4! Möglichkeiten. Insgesamt gibt es bei viermaligem Würfeln 6⁴ mögliche Ergebnisse. Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist also 4!/6⁴. Man kann sich das auch vorstellen als das Produkt 4/6 ⋅ 3/6 ⋅ 2/6 ⋅ 1/6, denn beim ersten Wurf gibt es vier Möglichkeiten eine der Zahlen von 1 bis 4 zu werfen. Mit jedem weiteren Wurf wird die Menge der noch zu würfelnden Zahlen um 1 kleiner.

Das ist 1/6*1/5*1/4*1/3

denn nach jedem Würfeln ist eine Zahl"weg".

Dezin  23.04.2022, 09:40

Die Zahlen bleiben trotzdem auf dem Würfel und sind nicht "weg", dadurch wird die Wahrscheinlichkeit doch nicht größer.