Können gekochte und verpackte ( vakuumierte) Lebensmittel auch von Maden befallen werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich einmal einen Handkäse (Harzer), den ich im Kühlschrank gelagert hatte, frisch öffnete, waren Maden darin. Warum und wie diese dort hineinkamen, blieb allerdings unklar. Im Normalfall können Fliegen nicht durch Verpackungen hindurch Eier legen, bei Lebensmittelmotten bin ich mir da gerade nicht sicher. Ich habe in einer original verschlossenen Klarsichtverpackung mit Früchtetee und in einer Kartonverpackung mit Haselnüssen schon ihre Maden gefunden. Und auch Brotkäfer schaffen es durch eine Verpackung hindurch, vermutlich dann eher die Larven als die Motten oder Käfer. Allerdings befinden sich mitunter schon Larven beim Abpacken in Mehlen, Tierfutter oder Vogelfutter.

Liberty66  10.02.2023, 14:50

Danke fürs *Sternchen :-)