Was sind das für Maden und woher kommen die?

Kaktus442  07.08.2022, 21:56

Hat die Küchendecke eine Syropor Abdeckung?

Stefan1248
Fragesteller

Du meinst Styropor?

Nein, da kommt erst eine gippsplatte das minirslwolle als Dämmung und holzbalken um den Dachboden zu tragen

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das sind definitiv Raupen und keine Fliegenmaden.

Es können die der Dörrobstmotten sein:

https://www.google.de/search?q=Plodia+interpunctella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjdmLq55Lf5AhVB26QKHbYbAeEQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

die nicht nur Dörrobst fressen:

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/die-doerrobstmotte-plodia-interpunctella-hbn-1813-73421.html

An der Decke deswegen, da sie auf dem Weg zur Verpuppung sind.

Sie spinnen sich dann in Ritzen und Ecken der Lager- und Vorratsschränke oder zwischen Schränken und Zimmerwänden ein. Auch dort, wo Zimmerwände und -decken zusammenstoßen

Deshalb bitte auch andere Lebensmittel wie Nüsse, Nudeln, Schokolade, Tierfutter, Trockenblumen, Lebkuchenherzen, Gries, Haferflocken, Tee und Kaffee, Gewürze, Hülsenfrüchte und auch frisches Obst kontrollieren.

Die Biester können überall sein, kannst du sogar mit Einkäufen rein gebracht haben. Mehl, Reis, Panade, Nudeln, Tierfutter, Grieß, Müll usw…. Die können überall drin sein. Ein mit Klipp verschlossenes Mehlpäckchen hält die auch nicht auf. Schau überall rein ob sich da Fäden gebildet haben und schmeiß alles weg was offen ist. Dann Schränke gut mit Essigwasser auswischen. Ich hatte letzte Woche mal wieder das Problem durch die Hitze, der Mülleimer schließt nicht ganz dicht und da sind die rein. Hab mir jetzt wenigstens dafür ein Pulver geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung