Maden im Flur an der Decke. Was können wir machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätten Sie kleine, fliegende Falter auch schon?

Zu denen entwickeln sich die Larven nämlich (wenn es Motten sind).

Wie bereits erwähnt, gibt es da auch Lebensmittelmotten. Vorzugsweise sind diese in der Küche zu finden.

Es gibt aber auch Kleidermotten, die sich an Stoffen (wie der Name schon sagt), im Kleiderschrank, bsw., oder womöglich auch an Polstern gütlich tun.

Sie müssen diese Plagegeister (Motten) aktiv bekämpfen - sonst bleiben die sehr lange bei Ihnen in der Wohnung.

Im allg. verschwinden die nicht von selbst, haben sie sich irgendwo niedergelassen.

Ohje das hatte ich vor ca einem halben Jahr auch... ab und zu sind immernoch Motten da aber eher selten.

schau auf jeden Fall alle Bücher durch, falls du welche hast, die legen da gerne ihre Eier rein... so war’s zumindest bei mir. Und Lebensmittel weg.

beim edeka gibt es soweit ich weiß auch solche Mottenfallen

Das dürften Maden der Motte sein.

Hast' Du vermutlich von einem dieser Discounter mitgebracht. Die nehmen die aber nicht zurück.

Also Lebensmittel kontrollieren, ggfls. entsorgen und einige Hundert lebendige Helfer engagieren: Schlupfwespen

Kann auch nicht mehr sagen, als die anderen. Alle Lebensmittel ansehen. Sie lieben Mehl oder Haferflocken. Habe mir mal Motten geholt, weil ich Haferflocken mit Motten gekauft habe und es nicht sofort umgeschüttet habe.

Du wirst Lebensmittelmotten haben. Solche Maden sind die Folge daraus.

Mehl in Dosen tun (gibt es z.B. günstig beim Discounter. Sind häufig Süßigkeiten drin in den Dosen, die kannst du dafür nehmen.

Spekulatius ist da z.B. drin. Tu wirklich alles rein, jede Mehlsorte in eine Dose.

Sonst wirst du sie nie los, die kommen auch in Verpackungen aus Plastik, die verschlossen ist.

Hatte selbst das Problem. Ist seit 1 Monat behoben. Ist aufwendiger mit den Dosen für Mehl etc. lässt sich aber nicht verhindern!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung