HILFE..Würmer/Maden im Wohnzimmer gefunden?

2 Antworten

Schwer zu erkennen, aber ich denke, es sind Pelzkäferlarven

https://www.google.de/search?q=pelzk%C3%A4fer+larven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiM97f6xYTqAhXEUMAKHYHHDMYQ_AUoAXoECBAQAw&biw=1084&bih=601

Aber ob nun der oder ein anderer aus dieser Familie der Speckkäfer bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezielt

  • Couch, Sessel, Gestell und Polster
  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • an Leder
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.gartenlexikon.de/speckkaefer-bekaempfen/

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

Wenn Du nicht gerade einen großen Befall hast, ist das normal. Es gibt Leute mit Silberfischchen im Toilettenraum oder Fliegen im Wohnzimmer, Spinnen in den Zimmerecken, gar Wespen, die herumfliegen. Alles noch im normalen Bereich. Wenn Du eine Katze hast, können Fliegen (im August) ihre Eier im Katzenfutter ablegen und daraus entstehen dann Maden. Dann einfach das Futter alsbald im Container draußen entsorgen! Klar sind all diese Viecher nicht schön. Aber letztlich nehmen wir ihnen auch ihren Lebensraum weg mit unseren Wohungen und Häusern. Deshalb leben sie zuweilen mit uns unter unserem Dach. Erst, wenn es Scharen werden, denen Du nicht mehr Herr wirst, wird es bedenklich.