Klimaanlage riecht nach alten socken/Schimmel. Was dagegen tun?

4 Antworten

Es gibt im Zubehörhandel Reiniger für die Klimaanlage. Die Anwendung steht auf der Verpackung. Auch der Innenraumluftfilter sollte kontrolliert werden. Wie das geht steht im Bordbuch. Keins da? Fahrzeugdaten mit dem Stichwort "Betriebsanleitung" in die Goolge Zeile, da kommt Erleuchtung.

Tellensohn  20.06.2020, 18:23

Noch günstiger kriegt man diesen Spray in der Drogerie unter dem Namen "antiseptischer Spray". Er tötet Bakterien ab und ist deshalb bestens bekannt. Der Zubehörhandel ist meistens viel zu teuer. Es ist aber genau dasselbe.

Tellensohn

Minijobopa  20.06.2020, 18:26
@Tellensohn

Ja, dann steht man aber da, hält den Sprühkopf gedrückt bis die Dose endlich leer ist.

Minijobopa  20.06.2020, 19:56
@martinreschke

je nachdem wie gross das Heizungssystem ist braucht man ene ganze Dose.

Ich hab das vor 2 Jahren gemacht und es riecht immer noch frisch.

Nehm etwas Sagrotan ohne Zusätze die Einfache Flächen Desinfektion und einen dünnen Schlauch stecke das aufeinander und sprühe das zur innenraumLuft Ansaugung rein das reicht dann schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Lass Sie einmal desinfizieren, dann ist es wieder gut. Kostet nur ein paar Euro.

Das kommt meistens wenn man die Klima voll aufdreht und dann direkt abstellt in der Sonne. Dann gibt das in den Luftkanälen Kondensat und das gibt dann irgendwann ein paar Bakterien und die duften dann ein wenig.

Zuerst sollte man mal den Innenraum-Ansaugfilter bei Klimaanlagen den sogenannten Aktivkohlefilter prüfen und erneuern. Das ist normalerweise zwar im Wartungsplan enthalten, wird aber gern von Werkstätten vergessen..

Häuffig setzen sich die Kondensatabläufe im laufe der Jahre einfach zu. Das lässt sich vermeiden indem man regelmässig mal mit heisem Wasser die Bugheizkiste ausspült.

Am Tiefsten Punkt des Heizungskastens sitzen sogenannte Kondensatabläufe die durch Schmutz und dadurch organische Schimmelbildung Bildung verstopft werden. Diese freizubekommen sollte man dem Profi überlassen und wenn die Abläufe mal frei sind kann man auch die heises Wassermethode verwenden.

Leider ist das Herstellerabhängig sehr unterschiedlich wie man da drann kommt und die Mündungen die über dem Getriebegehäuse ins Freie münden mußte ich schon von unterm Fahrzeug mechanisch reinigen weil die übelst zugewachsen waren Danach war alles wieder in Ordnung und einer Dessinfektion der Lüftungskanäle war dann auch erfolgreich und Zielführend.

Man sollte wenns mal Passiert ist also entweder die Ablaufschläuche selbst freilegen die unter der Mittelkonsole verbaut sind und diese reinigen was einiges an Fachkompetenz oder zumindest Schraubererfahrung voraussetzt die schläuche freizulegen. Am besten wenn mansich nicht auskennt und keinen kennt der einen kennt das bei der Werkstatt machen lassen..

Ich kenne einige Menschen die ihre Fahrzeuge Günstiger verkauft haben weil der Gestank übelst und anscheinend nicht zu beseitigen war.. irgendwann haben die dann aufgegeben und verkauft. Mit Fachkompetenz und etwas arbeit ist das jedoch durchaus machbar und recht problemelos zu realisieren.

Hoffe dashilft dir weiter und berichte über deinen erfolg Nächstes mal bitte fahrzeug und daten angeben . Dann kann man besser Helfen / Fragen Beantworten.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief