Die Ausgangsgröße ist nicht der einzige Faktor (Wichtig sind zb auch Form der Brust und Brustwarzen, bestehende Narben und sonstige Beschaffenheit der Haut, usw)
Außerdem: Da BH-Größen ein ziemliches Chaos sind, kann man da ohnehin keine sinnvolle, einheitliche Aussage treffen. Zwei Menschen können denselben Brustumfang haben, aber eine komplett verschiedene Statur.

Ob das bei dir in Frage kommt, kann nur dein Chirurg entscheiden, und der kann das nur, in dem er sich deine Brust anschaut - nicht anhand von bloßen Maßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
beamer05  29.09.2023, 19:22

Nur als Ergänzung:

Die Brust-OP sollte tunlichst NICHT ein Chirurg (es sei denn, er ist als plastischer Chirurg weitergebildet), sondern eher ein Gynäkologe (wmd) durchführen - so wie dies in den meisten Brustzentren erfolgt. Die operativen Gyns haben weitaus mehr Erfahrung damit.

Seraphiel0  29.09.2023, 19:49
@beamer05

Ein Gynäkologe ist eine Art von Chirurg. Gynäkologische Stationen sind chirurgische Stationen.

In der Medizin unterscheidet man chirurgische und innere Medizin. Die Gynäkologie gehört zu ersterem.

Außerdem hab ich hier ja nicht geraten, zum nächstbesten Chirurgen zu gehen, sondern ich bin davon ausgegangen, das die Person, die das Verfahren übernimmt, bereits gefunden ist und habe diese dann mit diesem zutreffenden Begriff bezeichnet.

beamer05  29.09.2023, 19:55
@Seraphiel0

Ähem....

In der Medizin unterscheidet man operative und konservative bzw. nicht-operative Fächer hier eben nicht nur Innere, sondern auch z.B. Neurologie etc..

Und bei den operativen Fächern zu der natürlich auch die Gyn zählt wird sich jeder mir bekannte Gynäkologe ob m oder w - heftig dagegen wehren, als Chirurg bezeichnet zu werden (und ich kenne SEHR viele Gyns und ihre Arbeit, ebenso wie sehr viele Chirurgen - mit unterschiedlichen Spezialisierungen - aus beruflichem Kontext)

Und nein, Gyn-Stationen sind keine chirurgischen- sondern eben gynäkologische Stationen (zumindest in den (Tumor)Zentren, bei denen ich mitarbeite)

Aber mein Hinweis war eben der, dass die Chirurgen (Fachärzte für Chir.) eben in der Regel(!) deutlich weniger Erfahrung in Brustchirurgie haben, als Gynies.

Seraphiel0  29.09.2023, 20:24
@beamer05

Wobei Gyns auch wieder weniger Erfahrung damit haben, eine Brust nach Mastek maskulin wirken zu lassen. Gyns entfernen Brüste vor allem im Kontext von Brustkrebs, wobei das Ziel generell ist, so viel wie möglich zu erhalten. Und ja, es gibt auch Männer mit Brustkrebs und Männer mit Gynäkomastie, die ebenfalls Mastektomien erhalten, aber Mastek bei Brustkrebs bei Menschen, die danach noch weiblich rüberkommen wollen, ist Brot und Butter eines Gyns (einer Station in einer Klinik, nicht Praxis oder MVZ).

Wenn man Zugang zu einem plastischen Chirurgen hat, der explizit auf Geschlechtsangleichungen spezialisiert ist, wäre dieser die sinnvollste erste Wahl. Ein anderer plastischer Chirurg wäre Platz 2, weil dieser sich besser damit auskennt, wie man Narben legen muss damit sie unauffällig sind; wie man Fett für ein ästhetisches Ergebnis verlegt usw. Für mich wären Gynäkolog*innen erst Platz 3.

Im übrigen hab ich mal auf einer gynäkologischen Station gearbeitet und war im OP der Gynäkologie auch dabei. Und da hieß es immer wieder, das die Pflege chirurgische Pflege sind, das die Gyns alle operieren lernen müssen usw.

Luon358
Fragesteller

Danke :)

Das hängt von deutlich mehr Faktoren als dem Umfang ab. Hautüberschuss sowie Größe und Position der Brustwarzen spielen da zum Beispiel eine große Rolle.

Wie es bei dir sein wird, kann dir nur der Operateur sagen (wobei da auch jeder die Grenze anders für sich setzt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Luon358
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wie schon erwähnt, ist die "Schnittführung" bei einer Brust-OP von verschiedenen Faktoren abhängig:

Größe, Form, Hautverhältnisse, unterliegende Muskulatur und weiteren Umständen.

Auch die Erfahrung des Operateurs (mwd) spielt hier eine große Rolle, weshalb Operateure mit viel Erfahrung zu bevorzugen sind, und hier entweder plastische(!) Chirurgen oder - meine Empfehlung: operativ tätige Gynäkologen - weil diese in aller Regel viel mehr Erfahrung mit dieser speziellen Anatomie haben (weil z.B. wegen Brustkrebserkrankungen jedes Jahr mehrere zehntausend(!) Brustoperationen, und davon ein Teil ME durchführen.

Ich würde daher empfehlen, im Beratungsgespräch danach zu fragen, wie viel Erfahrung das Team / der Arzt damit hat - und ich würde unbedingt zwei Meinungen einholen (ist ja keine Notfall-OP, wo eine superschnelle Entscheidung nötig wäre)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luon358
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Das weiß ich nicht genau, ich selbst hatte aber die kleinen Schnitte. Es kommt auch auf die Statur an denke ich. Das musst du am besten mit dem Arzt absprechen der kann das besser abschätzen welche Schnitte für dich geeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Luon358
Fragesteller

👍 ok vielen Dank :)