Ab welchem Alter kann man in Deutschland eine mastektomie (ftm) durchführen?

Redekunst  15.07.2023, 14:34

Durchführen, also die Operation tätigen? Oder den Eingriff an sich durchführen lassen? Das ist ein großer Unterschied.

sigmablaine
Fragesteller

Durch Kontext versteht man ganz deutlich das es um mich geht also sie an mir durchführen zu lassen

4 Antworten

Von Experte PmMeYourCactus bestätigt

Mindestalter für Operationen ist für gewöhnlich 18 (Ausnahme ist vor allem Mastektomie):

Die für chirurgische Schritte bekannte Altersgrenze von 18 Jahren wird bei klaren transsexuellen Entwicklungen heute durchaus unterschritten. Die jüngsten operativ behandelten Patienten in Deutschland standen kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Der erste Schritt ist bei biologisch weiblichen Patienten die Mastektomie.

https://www.kindergynaekologie.de/fachwissen/korasion/2012/transsexualitaet-im-kindes-und-jugendalter/

Prinzipiell ist also eine Mastektomie auch unter 18 Jahre möglich. Ob sie durchgeführt wird, hängt von Arzt und Kasse ab (falls die Kasse die Kosten übernehmen soll).

Ein konkretes Mindestalter gibt es nicht.

sigmablaine
Fragesteller

Danke

Ich las von solchen Patienten, die knapp vor dem 16. Geburtstag standen, also sollte es möglich sein. Letztendlich entscheidet aber der arzt selber, ob er das bei einem Menschen, der praktisch aufgrund fehlender bisheriger Entwicklung alle paar Wochen seine Meinung ändern kann, machen will.

sigmablaine
Fragesteller

Naja ob ich jetzt 16 oder 18 bin macht wenig Unterschied. Sind 2 jahre

Trumpdoitagain  15.07.2023, 14:40
@sigmablaine

Dann fahr doch Auto, kauf dir Wodka und eine Luftpistole, wenn die 2 Jahre nix ausmachen.

luktp  15.07.2023, 15:40

Wenn man schon seit mehreren Jahren weiß dass man trans ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich das in den zwei Jahren wieder ändert. Außerdem hat OP auch geschrieben dass er ab da auch hormone nimmt. In den meisten Fällen bereuen detrans Personen eher die hormonbehandlung als die Operation.

Kannste auch schon unter 18 abhängig deiner Kasse deiner Eltern den Ärzten.

Also ich hatte meine Mastek mit 17 Jahren, aber wäre auch schon früher gegangen.

Man muss halt alle Gutachten haben und ein Indekationsschreiben und eine Kostenübernahme von der Krankenkasse. Ich glaube das die Eltern aber was unterschreiben müssen das hab ich aber leider vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung