Hormonbehandlung trans Frau?

2 Antworten

es ist sehr individuell zum einen kommt es darauf an, wie gut dein körper die hormone aufnimmt, andererseits aber auch auf die einnahmeart. wenn du die pillen unter der zunge oder zwischen der wange zergehen lässt, soll ein teil durch die haut aufgenommen werden anstatt verdaut zu werden. das führt es zu höheren werten im blut, aber soweit ich weiß geht es dann auch schneller aus dem körper raus. ich habe deswegen damals die pillen in 4 geteilt und etwa alle 4 stunden genommen.

generell bedeutet höhere dosis nicht unbedingt besseres ergebnis (ich hoffe du meinst mg nicht g). aber man sollte aufpassen, dass die werte nicht zu niedrig sind. falls du deine blutwerte kennst, sollten diese soweit ich weiß idealerweise etwa bei den selben werten liegen wie bei einer cis frau.

hier kannst du nochmal ein bisschen mehr dazu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

Ich weiß nicht, inwieweit es die Geschwindigkeit beeinflusst, aber bei einem höheren hormonspiegel können sich deine psychischen zustände verändern. Das kennen ja auch viele cis-Frauen, dass sich in den Wechseljahren, bei der Schwangerschaft oder in den verschiedenen Phasen der periode (kann ich das so sagen?) der hormongehalt im Körper verändert. Das hat natürlich Einfluss auf deine Wahrnehmung, Stimmung etc.

Bei meiner Freundin ist es auch richtig krass wie sehr die Stimmung kippen kann, wenn der Östrogenspiegel wieder sinkt. Ich frag sie mal bezüglich all dem hier und dann bekommst du evtl noch eine Antwort

Dir alles Gute

Hannahsfrage682  27.09.2023, 10:11

So hier mal der Kommentar meiner lieben Freundin:

Zu allererst: 20 Gramm Androcur sind zu viel. 10g Androcur sollten das absolute Maximum sein.

Des Weiteren sind 8mg Östradiol, die wahrscheinlich hier oral eingenommen werden, zu hoch. Die Maximaldosis ist 6mg und sollte nur unter ärztlicher Absprache eingenommen werden. Besonders, da die orale Einnahme die Leber schädigt und leider auch die orale Einnahme eine Thrombosengefahr mit sich bringt.

Außerdem bringt mehr Östrogen nicht mehr. Eine Pubertät dauert ihre Jahre und es wird nichts schneller passieren mit mehr Östrogen. Wichtig ist nur, dass die Dosis im Cis-Frauen Bereich ist. E2 sollte bei 100-200 pg/ml liegen.

tl;dr

Ich würde persönlich bei 4mg Östradiol bleiben, Androcur auf 10mg senken. Danach Hormonwerte einholen (E2 sollte bei 100-200 pg/ml liegen) und dann ist alles fein.

https://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=109532

Vom Ärzteblatt die Empfehlung, dass oral die Maximaldosis bei 6mg liegt pro Tag.