Brustwachstum trans Frau (Hormone)?

2 Antworten

Wie auch bei Cisfrauen hängt das Brustwachstum bei Trans-Frauen von verschiedenen Aspekten ab. Die Genetik kann eine gewisse Rolle spielen, die sich dann auch durch mehr Hormone nicht automatisch aushebeln ließe. Auch wenn du gesagt hast, wieviel Östrogen du nimmst, weiß ich jetzt nicht, was allgemein die übliche Dosis wäre und kann das deshalb nicht wirklich einschätzen. Was das angeht kannst du natürlich auch Mal mit deiner Urologin (oder wer eben bei dir für die Hormonbehandlung zuständig ist) sprechen. Wenn du aktuell nicht so viel Östrogen nimmst, könnte eine höhere Dosis womöglich tatsächlich etwas helfen.

Grundsätzlich spielt aber auch die Ernährung eine große Rolle. Wenn du sehr dünn bist und wenig Körperfett besitzt, ist das durchaus schonmal eine Erklärung für eher kleine Brüste. Die weibliche Brust besteht zum Großteil aus Milchdrüsengewebe und Fettgewebe. Wenn Frauen zunehmen, wachsen manchmal auch ihre Brüste ein wenig und wenn sie abnehmen, werden bei den meisten die Brüste auch etwas kleiner. Du könntest durch eine Veränderung der Ernährung, also in dem du versuchst, etwas an Gewicht zu gewinnen und mehr Körperfett aufzubauen, also sicherlich etwas verändern. Wie groß die Veränderungen sein werden, kann natürlich niemand vorhersehen, aber es kann schon einen großen Unterschied machen. Vielleicht versuchst du es also erstmal mit einer Gewichtszunahme, bevor du eine höhere Östrogendosis in Betracht ziehst.

Piepmatz80  15.04.2024, 22:01

Eig kann das ein Arzt besser beantworten.

Ich würde es aber auch erstmal Mut etwas mehr Körperfett versuchen.

Allerdings musst du da aber auch damit rechnen, das es dann eher am den Beinen hängen bleibt.

Ist mir leider so gegangen. 10 Kilo zugenommen. Aber leider unten statt oben . Ich brauch jetzt ne Größe mehr, aber oben ist alles gleich geblieben.

Ist aber immer noch erstmal eher ne Option als direkt hormone zu nehmen....

Abwarten heißt da das zauberwort.
Deine Brüste werden auf jeden Fall noch wachsen.

Du kannst keine Wunderdinge erwarten. Wie weit das Brustwachstum mit den Hormonen über die Jahre geht kann ich Dir nicht sagen, ob es C, D oder E wird

Aber warten ist auf jeden Fall das Gebot der Stunde. Mindestens 2 bis 3 Jahre nach Therapie beginn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IsaJea  11.04.2024, 10:12

Ist Deine Urologin auch auf dem Gebiet der Endokrinologie bewandert?

Ganz ehrlich, mir scheint die Dosis von Androcur zu hoch. Aber ich bin kein Arzt.
Such Dir als Zweitmeinung einen Endorinologen, die haben sich darauf spezialisiert. Am besten noch einen der trans erfahren ist.

Lamanini  11.04.2024, 20:42
@IsaJea

10mg Androcur find ich normal ehrlich gesagt. Haben viele die ich kenne.

IsaJea  11.04.2024, 20:50
@Lamanini

Du kannst das nicht verallgemeinern. Darum eben Hormonkontrolle.

10 mg Androcur können korrekt aber auch zu hoch sein

Lamanini  11.04.2024, 21:00
@IsaJea

Ja klar ist das individuell, nur ich meine, dass das für mich nicht unsinnig hoch klingt. So hat ich auch angefangen.