Hormontherapie ohne testosteronblocker?

4 Antworten

Das geht sehr wohl. Durch das von Aussen hinzugefügte Estradiol (Gynokadin) wird die Hirnanhangsdrüse beinflusst. Die wird mit der Zeit die Produktion des Testostron herunterfahren. Dabei ist nicht die Dosierung des Estradiol entscheidend. Viel hilft nicht viel! Das ist auf jeden Fall der schonenste Weg für eine HRT. Du brauchst nur Gedult. In jedem Fall musst Du mit deinem Art sprechen.

Du kannst auch mal hier schauen: https://www.gendertreff.de/2012/08/29/kleines-1x1-der-hormone/

Ist auf jeden Fall gesünder, da eine Restmenge T gut für den Organismus ist (auch Frauen haben das) und Östrogen das Testosteron von Natur aus extrem senkt.

Im Normalfall ist MtF-HRT ohne irgendeine Art von Antiandrogen nicht wirklich wirkungsvoll, da Testosteron ein weitaus stärkeres Hormon ist als Östrogen. Tatsächlich hab ich auch noch nie von jemandem gehört, der nur Estradiol ohne zumindest Finasterid verschrieben bekommen hat. Normalerweise wird das jeweilige Antiandrogen auch in der ersten Woche ohne Estradiol genommen um den Teatosteronspiegel zu senken, bevor Estradiol dazu kommt.

Am besten fragst du einfach mal bei deinem Endokrinologen nach, warum dir kein Cyproteron (aka Androcur) verschrieben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen