Brauche ich einen Alltagstest, damit Kosten für die Hormontherapie von der Krankenkasse übernommen werden (trans*, ftm)?

3 Antworten

Hallo,

nein du brauchst keinen offiziellen Alltagstest. Die Krankenkasse muss die Hormontherapie auch nicht genehmigen (außer du wohnst in Aachen) und welche Art von Indikationsschreiben der behandelnde Endokrinologe anerkennt, liegt ganz bei ihm.
Bei mir reichte ein einfacher Überweisungsschein, auf dem die Diagnose stand, andere brauchten teilweise sogar ein richtiges Gutachten. Gerade unter 18 sind viele Behandler da vorsichtiger.

Wenn dein Therapeut schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat, sollte er dir aber auch etwas dazu sagen können und vor allem sagen können, welche Voraussetzungen er für das Indikationsschreiben erfüllt haben möchte. Im Schnitt sind das 6 Monate Begleittherapie, aber auch das kann jeder Behandler individuell entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hormone sind verschreibungspflichtig, das heisst, dass die KK die Kosten dafür übernimmt. Für die Hormontherapie reicht, wie du es bereits richtig erkannt hast, ein Indikationsschreiben und die Zustimmung der Eltern, wenn du minderjährig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Nach aktueller Rechtslage brauchst Du leider noch mehr - aber das besprich mit Deinem Arzt/Therapeuten oder lasse Dich sachkundig beraten, etwa unter dgti.org .