Gutachten für Mastektomie. Wie verfahre ich jetzt weiter?

1 Antwort

Hattest du schon ein Erstgespräch bei einer Klinik/einem Operateur? Wenn nicht, dann ist das der nächste Schritt.

Üblich sind meist noch folgende Unterlagen:

  • Arztbrief (den man in der Regel nach einem Ersttermin bei der jeweiligen Klinik erhält)
  • (Formloser) Antrag auf Kostenübernahme, der die konkrete Leistung (Mastektomie) benennt.
  • Indikationsschreiben („Gutachten“)
  • Ggf. Ärztlicher Befund über die Hormontherapie
Und muss ich dann noch auf einen Brief für die Kostenbewilligung warten oder kann ich mich gleich bei einem Krankenhaus melden?

Die meisten Kliniken vergeben erst Termine, wenn die offizielle Kostenzusage vorliegt.

ChanyeolsDimple
Fragesteller

Wo genau muss ich mich denn da hinwenden? Also welcher Fachbereich führt diese Operationen durch?

PmMeYourCactus  07.03.2023, 16:59
@ChanyeolsDimple

Das kommt auf die Klinik an, hast du dir bereits eine ausgesucht? Normalerweise, wenn bspw. auf der Website über die Leistung berichtet wird, ist auf der selben Seite ein Kontakt zu finden. Ansonsten, wenn man nett fragt, wird man telefonisch bestimmt an die richtige Stelle weitergeleitet

Kuro48  07.03.2023, 22:09
@ChanyeolsDimple

Es gibt verschiedene Ärzte die so etwas durchführen mit verschiedenen Verfahren und entsprechend abweichenden Ergebnissen, du solltest dich mal im Netz darüber informieren, es gibt durchaus Websiten die sich damit befassen und auch verschiedene Operationsergebnisse teilen.

Pauliloo  12.04.2023, 18:28
@ChanyeolsDimple

An ein Krankenhaus, die diese op durchführt.. soweit sollte man sich aber informieren.. und man sollte die Klinik dafür sehr gut auswählen

ChanyeolsDimple
Fragesteller
@Pauliloo

An ein Krankenhaus war mir bewusst, es gibt aber in Krankenhäusern verschiedene Fachabteilungen

Pauliloo  27.04.2023, 11:00
@ChanyeolsDimple

Schau mal bei Transbuddies / Transkliniken bei Insta vorbei.. da bekommst alle Infos, zu verschiedenen möglichen Kliniken..