Ftm mastektomie bei großenBrüsten möglich?

1 Antwort

Möglich ist es auf jeden Fall.

Es gibt ja verschiedene Verfahren. Bei kleineren Brüsten sind Methoden möglich, bei denen nahezu keine Narben entstehen, da man nur die Brustwarze heraus nimmt, das Fettgewebe dadurch raus nimmt, und dann die Brustwarze wieder darüber ansetzt. So hat man dann nur um die Brustwarze herum leichte Vernarbung.
Bei größeren Brüsten braucht man eigentlich zwingend eine größere Narbe, die unterhalb der Brust dann ist. Plus auch wieder Narben um die Brustwarze herum. Man nimmt teils bis zur Hälfte der Haut von der Brust weg, praktisch spindelförmig, außerdem nimmt man die Brustwarze raus. Dann kommt das Fettgewebe raus, die Kanten der Öffnung werden vernäht und die Brustwarze wieder angebracht.

Wenn die Brüste hängen, ist das eigentlich kein Problem, da ja nicht nur Fett und Brustgewebe entfernt wird, sondern auch überschüssige Haut.
Wo wir bei hängenden Brüsten sind: Bitte umso mehr darauf achten, dass sie im Binder richtig liegen! Bitte so hinlegen, dass die Brustwarzen nach vorne zeigen, die Brust praktisch auf ihre Ansatzfläche drücken. Überschüssiges Fett eher in Richtung Achseln verteilen. Nicht einfach den Binder drüber ziehen, das die Brüste nach unten zeigen! Die richtige Methode ist angenehmer zu tragen und macht das Ergebnis flacher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Cabyy
Fragesteller

Vielen Dank