Hey ich habe eine Frage zur Mastektomie und Brustverkleinerung?

1 Antwort

Hallo,

erst mal: man kann auch unter 18 eine Mastektomie durchführen lassen! Es gibt hierbei erst mal keine bestimmte Altersbeschränkung. Lediglich die üblichen Voraussetzungen (Indikationsschreiben des Psychotherapeuten etc) sind notwendig.

Eine Mastektomie ist jedoch auch möglich, wenn man bereits vorher eine Brustverkleinerung gemacht hat. Ich persönlich habe mal eine FtM Person gesehen, der aufgrund von Beschwerden durch seine große Brust eine Verkleinerung hat machen lassen und das Ergebnis (nach Absprache mit dem Arzt) sehr klein und recht maskulin ausgefallen ist.

Mit 16 sehe ich nur das Problem, dass ohne Indikationsschreiben eines Therapeuten oder ohne körperliche Beschwerden (Brustverkleinerungen werden auch bei Minderjährigen cis-Frauen nicht einfach so durchgeführt) kein Arzt eine Brustverkleinerung geschweige den Mastektomie durchführen würde.

Vielleicht ist für dich der herkömmliche Weg über den Therapeuten und direkt eine Mastektomie sinnvoller, da es ja doch U18 geht?

Nethin
Fragesteller

Sorry ausversehen auf nicht hilfreich getippt habe schon beschwerde wegen meiner Brust. Meine Therapeutin will mir aber kein Indikationsschreiben geben da ich sie sagt das sie mich mehr kennenlernen muss, dabei hab ich ihr eigentlich schon alles erzählt... Bin nicht komplex xd