Wie lang dauert es eine Uhr verkleinern zu lassen?

5 Antworten

Du meinst sicherlich das Armband, nicht die Uhr.

Das ist vollkommen problemlos. Du kannst in jedes Kaufhaus mit Uhrenabteilung gehen. Die haben spezielles Uhrenwerkzeug und machen das in wenigen Minuten, auch wenn Du die Uhr dort nicht gekauft hast. Die Aktion sollte maximal 10 Euro kosten, eher weniger.

Eine Uhr kann man nicht verkleinern.

Jede Armbanduhr ist an einem Band befestigt. So ein Band kann ein Fachmann, Uhrmacher oder Goldschmied verkleinern.

Leider ist kein Foto eingesetzt, sonst könnte man abschätzen wie aufwendig das wäre.

Da gibt es nur eins, hingehen zu einem Uhrmacher oder anderen Fachmann, die Uhr zeigen, ausmessen wieviel verkleinert werden muß, welche Möglichkeiten es gibt, wie aufwendig.

Dann fragen, wie lange es dauert. Einen anderen Weg sehe ich nicht, denn nur der, der es macht, kann das sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Lass Dich von den Ulknudeln nicht verunsichern!

Also:Das kommt drauf an, was für ein Band diese Uhr hat. Geschickte Hände suchen sich ein Uhrband aus (das natürlich passen muss) und montieren es selbst. Nun ist Calvin Klein keine 08/15 Uhr. Hier lohnt sich der Gang zu einem anerkannten Juwelier/Uhrenmacher, da solche Uhren oft auch ein spezielles Uhrband haben. Diese Fachleute können Dir am Besten sagen wie lange das dauert. Meines Wissens nach, ist das quasi ruckzuck gemacht - voraus gesetzt: es ist ein übliches Uhrband und nicht etwas spezielles, dass bestellt werden muss. Da Du aber schreibst, dass es "nur"verkleinert werden muss, sollte das nicht allzuviel Zeit in Anspruch nehmen. Am Besten frägst Du wie erwähnt einen Juwelier/ Uhrmacher Deines Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Blindipop bestätigt

Hallo Duaaa1998,

das Armband Deiner Uhr kürzt Dir jeder Uhrmacher/Juwelier innerhalb kürzester Zeit; Du kannst im Laden drauf warten.

Und dann, viel Spass auf der Abifeier:)

Je nach dem, was es für ein armband ist, macht Dir das ein Uhrmacher in 10 Minuten. Kostet nicht die Welt. Wenn Du dahin gehst, wo die Uhr gekauft wurde, kostet es meist nix.