Als transgender kleine Schnitte bei der Mastektomie bekommen?

1 Antwort

Hallo,

die Auswahl der Schnittführung, also ob große oder kleine Schnitte, ist von mehr Faktoren als der bloßen Größe der Brust abhängig. So z. B. tatsächlich auch häufig von der Position der Brustwarzen, da diese bei kleinen Schnitten im Gegensatz zu den großen Schnitten nicht frei transplantiert werden. Einige Faktoren liegen also außerhalb des Einflussbereichs.

Wem kleine Schnitte sehr wichtig sind, der sollte sich (falls man sich eng an der Grenze zur Möglichkeit der kleinen Schnitte bewegt) möglichst bei mehreren Operateuren Meinungen einholen lassen.

Grundsätzlich ist aber, egal welche Schnittführung, regelmäßiger Sport insbesondere Brustmuskeltraining, stark zu empfehlen. Die Behandlung mit Testosteron über mehrere Monate hinweg kann sich aufgrund der Körperfettumverteilung und dem Muskelaufbau ebenfalls positiv auswirken