Kann mir jemand helfen: Wird eine hormontherapie/Transgender zum Mann von der KK gezahlt, wenn man beim Frauenarzt gefragt hat, wieso man so kleine Brüste hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja es wird bezahlt 83%
Nein es wird nicht bezahlt 17%
Uneternal  10.09.2023, 14:25

Wie alt bist du und welches Geburtsgeschlecht?

Stinaxoxo
Fragesteller

Ich bin weiblich und 24

AuchKarma  10.09.2023, 14:27

Ich verstehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.

Du bist eine Frau mit kleinen Brüsten, fühlst dich aber als Mann und willst deswegen eine Hormonbehandlung machen?

Stinaxoxo
Fragesteller

die hormontherapie will ich erst später machen, nachdem ich Therapie etc gemacht habe. jetzt will ich einen Frauenarzt fragen ob meine Brüste für mein Gewicht zu klein sind

superseegers  10.09.2023, 15:02

Ich verstehe denn Sinn der Frage nicht, möchte Dir aber auch nicht zu nahe treten.

Stinaxoxo
Fragesteller

Alles gut, Ich wollte wissen ob ich es riskieren soll den Frauenarzt zu fragen wieso meine Brüste zu klein sind.. oder sollte ich lieber nicht fragen wenn ich später M. sein möchte

6 Antworten

Kann mir jemand helfen: Wird eine hormontherapie/Transgender zum Mann von der KK gezahlt, wenn man beim Frauenarzt gefragt hat, wieso man so kleine Brüste hat?

Der zusammenhang erschließt sich mir nicht. Jeder kann den Frauenarzt fragen warum die Brüste so groß/klein sind wie sie sind. Daraus ergibt sich weder wunsch noch Notwendigkeit einer Hormontherapie.

Noch ergibt sich daraus das nie der Wunsch oder eine Notwendigkeit ergeben kann.

Krankenkassen zahlen üblicherweise bei Medizinischer notwendigkeit. Diese gilt es also nachzuweisen wenn man eine übernahme durch die KV wünscht.

Das die KV ablehnt mit "Sie haben vor x Jahren ne generische Frage zu ihren Brüsten gestellt" würde ich wie gesagt bezweifeln.

Ja es wird bezahlt

Erstmal: Kleine Brüste sind eigentlich kein Grund zum Arzt zu gehen. Manche haben mehr, andere weniger. Kannst natürlich trotzdem hingehen und dich einmal durchchecken lassen, manchmal wird das sogar für die medizinische Transition vorausgesetzt.

Und dann brauchst du sowieso ein Indikationsschreiben vom Therapeuten, um das Rezept für die Hormonbehandlung zu bekommen. Und wenn das in Ordnung ist, wird Testosteron einfach wie jedes andere Medikament verschrieben. Die Krankenkasse interessiert das eigentlich nicht (lediglich in ein paar Fällen muss man das vorher bei der Kasse beantragen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Stinaxoxo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Ich würde daraus nichts großes machen sondern nur um ein Gespräch bitten, ob es möglich ist dass man meine brüste kurz angucken kann ob die für mein Gewicht zu klein sind und ob dass an meiner damaligen magersucht liegen könnte.. und ob es Möglichkeiten gibt dass man das natürlich oder mit Pille/Hormone rückgängig machen kann

aber später möchte ich mich trotzdem zum Mann umwandeln lassen, ich mag es ja auch mich männlich anzuziehen und kurze Haare zu haben etc.

ich hoffe dass die kk dann nicht sagt dass ich nicht weiß was ich will oder so.. weil ich möchte mich erst als Frau fühlen bevor ich für immer „tschüss“ sage und ein Mann bin..

AuchKarma  10.09.2023, 15:11
@Stinaxoxo
ob dass an meiner damaligen magersucht liegen könnte..
weil ich möchte mich erst als Frau fühlen bevor ich für immer „tschüss“ sage und ein Mann bin..

Ehrlich gesagt denke ich, dass du eine längerfristige Therapie brauchst.

Aufgrund dieser Hinweise glaube ich eigentlich nicht, dass du transsexuell bist, sondern einfach ein psychisches Problem hast und deswegen deinen Körper ablehnst.

Ja es wird bezahlt

Ja, so ziemlich jeder Unsinn wird wie es ausschaut bezahlt, auch sowas leider.

Auch, wenn du nie ein Mann sein wirst, zahlen sie dir das.

Ja es wird bezahlt

Ich weiss von einem Patient das das von der KK bezahlt wurde da nachgewiesen wurde das er / Sie darunter psychisch leidet.Einfach mal mit dem Arzt besprechen.

Stinaxoxo
Fragesteller

Auch wenn man sich davor weiblich angezogen hat ?

Schauspieler691  10.09.2023, 14:46
@Stinaxoxo

Das weiß ich leider nicht. In manchen Unikiniken gibt es Spezialambulanzen für Kinder / Jugendliche die sich im anderen Geschlecht fühlen

Keine Ahnung,aber mit mal kurz ansprechen wird das definitiv nichts. Ich weise mal vorsorglich darauf hin,dass eine Geschlechtsangleichung kein Kindergeburtstag ist. Da greifen viele Faktoren bevor du ne Kostenübernahme erhältst.

Stinaxoxo
Fragesteller

Ja das kurz ansprechen wäre wegen meinen Brüsten.. ich möchte halt zuerst ne Frau sein bevor ich mich für immer davon verabschiede.. ich weiß dass das dumm klingt :(