Hey, ich bin 16 und bin transgender ftm, bin 3 Monate auf testo. Meine frage ist ob ich mit 17 mit Eltern Erlaubnis eine Mastektomie machen kann?

2 Antworten

Ja, eine Mastektomie ist auch U18 möglich!

Seitens Therapeuten und den Operateuren/Kliniken geht das in der Regel klar. Die Krankenkasse übernimmt auch U18 die Kosten, aber dein Thera sollte sich um ein argumentativ gutes Indikationsschreiben bemühen, damit es möglichst reibungslos durchgeht.

Wenn du das Indikationsschreiben für die Mastektomie hast und deine Eltern zustimmen, könnt ihr das eigentlich ganz regulär bei der Krankenkasse beantragen

Die Mastek darf man sogar schon mit 16 machen wenn es di Eltern erlauben, nur bei den anderen Operationen musst du warten bis du 18 bist.

Woher ich das weiß:Recherche