Was brauch man für die Mastektomie (ftm)?

2 Antworten

Tatsächlich kann es schon sein, dass das gefordert wird. Ich persönlich brauchte kein Schreiben vom Gyn, aber hatte stattdessen die Blutwerte vor und nach Testo dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Matti91
Fragesteller

Okay, Dankeschön für deine Antwort

Also ich persönlich brauchte nur Gutachten, ein Indikationsschreiben und einen Antrag auf Kostenübernahme vom Operateur bei dem ich war. Ich hatte glaube ungefähr 3 oder mehr Gutachten, da ich vor der Mastektomie auch schon seit ungefähr 5 Jahren bei mehreren Therapeuten war.
Ein Lebenslauf hatte ich nur für die Namensänderung benötigt die Krankenkasse hatte den für die Kostenübernahme nicht benötigt. Ob ich auch ein Gutachten von meiner Endokrinologin hatte (oder ähnliches) weiß ich gar nicht.

Eventuell kommt es aber auch darauf an, bei welcher Krankenkasse man ist, weil bei mir wurde es nicht erst noch zum Medizinischen Dienst geschickt. Es wurde erst abgelehnt, da der Arzt (welcher die Op dann durchgeführt hatte) erst nach der Kostenübernahme nach allen operationen gefragt hat einfach um das dann irgendwann nciht mehr zu müssen, aber da ich zu dem Zeitpunlt noch 16 war wurde es eben abgelehnt.

Dieser Arzt hatte den Antrag dann aber nochmal überarbeitet und nur die Kostenübernahme für die Mastektomie beantragt und nach ein paar Tagen oder Wochen kam dann auch schon, dass sie die Kosten übernehmen. Also eventuell benötigst du auch erst etwas von dem Arzt bei dem du dich operieren lassen würdest.

Für meine nächste Op bin ich in einer anderen Klinik jnd da musste ich auch etwas von dem behandelnden Arzt dort zur Krankenkasse schicken und da kam sehr schnell eine antwort, dass sie eben die kosten übernehmen jnd dort wurden halt diesmal alle weiteren Operationen beantragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm