Wie lange muss man auf eine Kostenübernahme von der Krankenkasse warten?

2 Antworten

Es kommt darauf an also bei mir wurde es erstmal abgelehnt, da ich Minderjährig war und in dem Indikationsschreiben als Antrag für die Kostenübernahme schon nach allen Operationen gefragt wurde und desswegen wurde es eben abgelehnt. Ich habe dann aber ziemlich schnell ein neues besorgt in dem nur nach der Mastektomie gefragt wurde und sie haben dann auch ziemlich schnell zugestimmt.

Also ein paar Wo hen wird es sicherlich dauern, aber das die Op schon im Sommer oder Herbst sein wird finde ich eher nicht realistisch, da man eben erst ein Erstgespräch in einem ausgewählten Krankenhaus benötigt da muss man warten und dann muss man eben auch erstmal einen Op Termin bekommen. Es ist jedoch auch überall unterschiedlich.

Wie lange ich zur Mastektomie warten musste weiß ich nicht mehr genau, da da auch noch Corona war und sich die ganzen Termine verschoben hatten.

Allerdings kann ich von meiner nächsten Op reden. Also ich hatte da am 01.07.2022 mein Erstgespräch in der Klinik welche ich für mich herausgesucht hatte. Der Antrag auf Kostenübernahme wurde nach ungefähr einer Woche bestätigt, somit hatte ich auch ziemlich schnell schon alles zusammen was ich benötige.

Nach dem Erstgespräch hatte ich ihnen die Unterlagen geschickt und hatte nach einem Termin gefragt, allerdings kam erstmal keine Antwort und ich musste immer wieder dort anrufen. Irgemdwann 2023 erfuhr ich dann, dass meine Email irgendwie untergegangen ist und sie hatten sie dann auch sofort gesucht, aber es war ungefähr Sommer 2023 und Termine hatten sie erst ab Oktober vergeben. Also musste ich noch warten. Ich habe dann immer wieder nachgefragt, da sie mich anrufen wollten wegen einem Termin und irgendwann haben sie nach einem weiteren anruf noch einmal zurückgerufen. Das war dann ungefähr Oktober/September 2023.

Ich habe 2 Termine bekommen einen für das Vorgespräch für die Op und dann den Termin für die Op. Das Vorgespräch ist im April 2024 und die Op im Mai 2024.

Bei der Mastektomie war es etwas anders, das Vorgespräch einen Tag vor der Op hatte (an dem Tag wurde ich eingewiesen).

Es kommt natürlich auf die Klinik und die Krankenkassen an. Je nachdem wie alt du bist entscheidet deine Krankenkasse eventuell anders.

Suche dir am besten schon eine Klinik heraus und mache einen Termin für ein Erstgespräch. Nimm dir da aber am besten etwas Zeit um eine Klinik zu finden welche eben auch gut ist. Um so schneller du ein Erstgespräch hast desto schneller wirst du auch einen Op Termin bekommen nur wass die Op stattfindet, das kann man jetzt noch nicht sagen. Es könnte durchaus wenn alles gut klappt bis Winter soweit sein, aber wahrscheinlicher wäre eher, dass im Sommer/Herbst ein Erstgespräch ist und ende dieses Jahres oder Anfang bis Mitte nächsten Jahres dann die Op ist. Es kommt eben auch darauf an wie viele Termine eine Klinik hat.

Ich zum Beispiel gehe in deine Klinik in München, welche darauf spezialisiert ist und die haben dort natürlich viele Patienten. In der anderen Klinik zur Mastektomie das war ein Krankenhaus in dem sich 2 Ärzte darauf spezialisiert haben (dort wird allerdings nur die Mastektomie und Hysterektomie durchgeführt) und dort kam man als Transmann auf die Frauenstation in ein Zimmer also die hatten dort nur Platz für 2 Patienten gleichzeiteig.

Also am besten jetzt schon anfangen einen Termin zu machen und alles zusammen zu suchen einen Termin kannst du auch machen bevor du die Kostenübernahme hast (Termin zum Erstgespräch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Hallo,

die Krankenkasse hat drei Wochen um über einen Antrag auf Kostenübernahme zu entscheiden.

Gibt die KK deinen Antrag zur Begutachtung an den Medizinischen Dienst verlängert sich die Frist um zwei Wochen auf insgesamt fünf Wochen.

Die Einschätzung deiner Therapeutin ist nicht unrealistisch.