Mastektomie von Krankenkasse bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krankenkasse bezahlt die Kosten bei binären trans* Personen in der Regel schon. Zentral ist/war dabei aber die Diagnose F64.0 „Transsexualismus“ (nach ICD-10). Diese Diagnose wird nicht immer bei nicht-binären Personen gestellt, da viele Therapeuten von einem zweigeschlechtlichen System (Mann oder Frau) ausgehen (ich bin mir nicht sicher wie das angesichts des neuen ICD-11 reguliert ist). Es gibt aber auch nicht-binäre Personen, die tolerante Therapeuten gefunden haben, die diese Diagnose auch bei nicht-binären Personen anwenden.

Manche nicht-binäre Personen gehen deswegen von vornherein den Weg über das Selbstzahlen (sofern sie die finanziellen Mittel haben) um sich dieses Verfahren zu ersparen oder eben weil sie keinen nicht-binär-freundlichen Therapeuten finden.

Als binäre trans* Person musst du dir aber in der Regel keine Sorgen machen.

ChanyeolsDimple
Fragesteller

Ahh okay, die F64.0 hab ich also kann ich mein Gemüt beruhigem

KarlKlammer  22.02.2022, 19:06
ich bin mir nicht sicher wie das angesichts des neuen ICD-11 reguliert ist

Die Formulierung der ICD-11 basiert im Gegensatz zur ICD-10 nicht auf der Annahme einer binären Geschlechterordnung.

Die ICD-11 meint: "Gender Incongruence of Adolescence and Adulthood is characterised by a marked and persistent incongruence between an individual´s experienced gender and the assigned sex (...)".

Wobei die ICD-11 noch nicht offiziell übersetzt ist und abzuwarten bleibt was ICD-11-GM irgendwann für Überraschungen bringen wird.

Naja aus welchem Land kommt die Person?

Und damit die Krankenkasse das bezahlt, braucht es hunderte Gutachten usw - das ist Zeit- und Nervenaufwendig, deswegen entscheiden sich Einige dafür diese Kosten selbst zu tragen

ChanyeolsDimple
Fragesteller

Weiß nicht. Auf jeden Fall spricht die Person deutsch.

Das ist nicht so einfach. Man muss sich erst einigen Gutachten unterziehen damit geprüft werden kann, ob wirklich eine Geschlechtsdysphorie vorliegt.

Wenn festgestellt werden kann, dass du durch deine Brüste emotionale Schäden erleidest, sie dich hindern und du sie nicht annehmen kannst, dann zahlt die Krankenkasse. Denn dann ist es für deine Psyche ein notwendiger Schritt, damit es dir wieder besser geht.

ChanyeolsDimple
Fragesteller

Ah okay danke. Dann war meine Annahme richtig. Bin hier richtig in Panik ausgebrochen, weil ich keine Ahnung hatte wie ich das finanziell stemmen sollte