Bezahlt die Krankenkasse in Deutschland Testo?

6 Antworten

Hallo Noah,

die Krankenkasse übernimmt in der Regel die Hormontherapie bei trans* Personen. Bei der Hormontherapie ist es, bspw. im Gegensatz zu den chirurgischen Eingriffen, auch nicht notwendig dafür einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Es ist also „vergleichsweise einfach“

Sofern ein Arzt dir das jeweilige Medikament verschreibt (wozu meist zumindest ein psychologisches/psychiatrisches Indikationsschreiben vorliegen muss) wird das ganz herkömmlich über ein Rezept gehandhabt. Das bedeutet, normalerweise fällt mit Rezept in der Apotheke nur eine Zuzahlung von 5-10€ an, sofern man davon nicht befreit ist.

Wenn du bspw. Testosteron in Form der 1000mg Spritze/Nebido bekommst, wären das rund alle 8-12 Wochen jeweils 5-10€. Für viele also, auch als Student, finanziell tragbar.

Wenn es medizinisch erforderlich ist, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ohne Zuzahlungen soweit rezeptpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Ja, die Krankenkassen bezahlen das, wenn ein Psychiater dir eine Geschlechtsidentitätsstörung diagnostiziert hat. Das ist die Voraussetzung für alle medizinischen Maßnahmen, die dann auch übernommen werden. Du musst höchstens ein paar Euro zuzahlen.

Was du selbst zahlen musst, ist deine Personenstandsänderung. Also die Änderung deines Namens und deines Geschlechts im Ausweis und allen sonstigen Dokumenten.

Bumblebee838 
Fragesteller
 03.03.2023, 09:39

okey danke, ist sehr hilfreich :)

0

Sie zahlen auch wenn du noch nicht 18 bist höchstens zuzahlung von 5 - 10 Euro in Apotheke zahlen mehr nicht wen du halt Testogel nimmst zumindest wird gezahlt von Krankenkasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans und Bi und Informiere mich viel.

Es wird nur von der Krankenkasse übernommen, wenn es medizinisch notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community