Wenn mein Endokrynologe im März mir Hormone verschreibt, hab Ich die Hormone für immer, oder kann man mir das schreiben wegnehmen, also das rezept?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Behandlung einmal begonnen wurde, wird diese in der Regel auch fortgesetzt, solange keine medizinischen Gründe dagegen sprechen. Für den Fall, dass man mal die Ärzte wechselt, macht es Sinn sich alle Unterlagen zu kopieren. Also etwa das Indikationsschreiben und die Berichte vom Endo etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
BhadMommyTV
Fragesteller

Okay Vielen Dank!

Ich hab mir nur sorgen gemacht das man mir das nach 1 Monat oder so wegnimmt wenn ich aufeinmal keien therapeztin mehr hsb. Aber sonst was stsbilisieren und so angeht kann ich das aufjedenfsll schon dann das weiß ich.

Was können beispiele seon für medizinische Gründe ?

PinoSpace  09.12.2023, 23:40
@BhadMommyTV

Die Therapie ist ja meist sowieso irgendwann beendet, während man die Hormone in der Regel ein ganzes Leben lang nimmt. Da besteht also kein direkter Zusammenhang.

Medizinische Gründe können beispielsweise Unverträglichkeiten oder (besorgniserregende) Veränderungen der Blutwerte sein. Deswegen ist es wichtig, dass die Werte im Rahmen der Hormonbehandlung regelmäßig kontrolliert werden, sodass man die Dosierung anpassen kann etc.

Der Endo hat nichts mit dem Therapeuten zu tun. Das Rezept kommt vom Endo und nicht vom Therapeuten. Hast du erstmal die Indikation, wars das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Das Rezept im Sinne von "Der Zettel den ich zur Apotheke schleppe damit die mir mein Medikament aushändigen" musst du jedes Mal wieder neu abholen bei der Praxis, wenn dein Vorrat zur Neige geht und du neu zur Apotheke musst. Genauso wie bei jedem anderen Medikament auch. Auch Menschen, die zb Blutdrucktabletten oder so brauchen, brauchen jedes Mal ein neues Rezept.

Aber nein, du musst nicht wieder zum Therapeuten für Indikationsschreiben und du musst auch nicht jedes Mal bei der Krankenkasse die Kostenübernahme beantragen. Das ist dann abgehakt nach dem ersten Mal. Ein Arztwechsel könnte das ändern, aber wenn du zum Thera gehst und sagst "Ich nehme schon seit XY Jahren Hormone und mein neuer Endo will ein neues Indikationsschreiben" sollte das damit so gut wie erledigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.