Verändert ein Binder die Brust?

2 Antworten

Kommt sehr auf die Brust an, denke ich, und auch auf die Dauer des Abbindens. Ich würde schon sagen, dass es sich negativ auswirken wird, wenn man jetzt über viele Jahre täglich einen Binder trägt. Ich persönlich habe ca. 4 1/2 Jahre einen Binder getragen, auch Sport darin gemacht (wovon einem immer abgeraten wird und obwohl ich keine Probleme damit zu haben schien, würde ich heute auch davon abraten) und vor ein paar Monaten dennoch kleine Schnitte (also wirklich nur Keyhole, semilunarer Schnitt) bekommen. Hängt mit vielen anderen Faktoren zusammen, denke ich, so wie das Gewebe selbst, Muskeln, deiner Haut, etc.

Ich habe mein Vorgespräch für die Mastek übrigens im Januar 2020 gehabt, die OP aber erst im August. Im Januar fragte ich die Ärztin, ob ich vermeiden sollte, den Binder zu tragen und sie meinte, dass es kaum einen Unterschied machen würde. Vor allem, wenn man jung ist. (War da 19, bin jetzt 20.)

Heyy ich bin transgender ftm und trage jetzt seit 2 Jahren einen Binder. Deine Brüste können sich durch anbinden minimal verändern. Aber es sind her die Rippen und alles die den Schaden davon tragen. Zb verhärungen Prellungen. Wegen kleinen Schnitten, es kommt auf den Arzt und dein eBrust drauf an wie ist sie verteilt und wie groß sie ist.

Gruß alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung