Ab welchem Alter ist ein Chest Binder angebracht?

3 Antworten

Hallo,

erst mal: Nein, die Brust wird dadurch (leider) nicht kleiner und hört auch nicht auf zu wachsen.

Binder tragen ist grundsätzlich nie gesund, egal ob mit 13 oder 23, allerdings muss es nicht zwangsweise ungesund sein. Besonders wenn man nicht das richtige Modell trägt oder sich nicht an die empfohlene Tragweise hält kann es zu Folgen für die Gesundheit kommen. Es ist wichtig, dass du die richtige Größe hast, er nicht in deine Haut schneidet und du noch vernünftig atmen kannst. Am besten ist es auch, wenn man auf qualitativ hochwertige und bekanntere Modelle zurückgreift, das bedeutet keine Amazon-Asia Binder sondern vernünftige von Underworks, Gc2b und co (die gibt es auch in Deutschen Shops!).

Ebenfalls solltest du möglichst auf die folgenden Dinge achten:

  • Ein Binder sollte nicht zu lange getragen werden. Täglich am besten nur 6-8 Stunden, vielleicht auch mal einen Tag oder am Wochenende gar nicht.
  • Ein Binder sollte nicht beim Schlafen getragen werden, der Körper braucht Zeit sich zu erholen.
  • Solltest du Sport betreiben und den Binder tragen, achte auf die Signale die Dir dein Körper sendet und trink ein bisschen mehr Wasser als üblich.
  • Besonders im Sommer sollte ausreichend getrunken werden, die Sonne vermieden werden und auf deinen Kreislauf geachtet werden.
  • Der Körper signalisiert Dir, wenn er Probleme hat. Bei Schwindel, Atemnot, Kreislaufproblemen, Schmerzen und ähnlichem möglichst sofort den Binder ausziehen und eine ausgiebige Pause einlegen.

Wenn du deinem Vater zeigst, dass du dich ausgiebig über das Tragen von Bindern informiert hast, die Auswirkungen kennst, weißt, was man beachten sollte und wie man mögliche Folgen eindämmen kann, dann zeigt ihm das vielleicht auch, dass du bereit bist dir einen zu kaufen.

Max13tdg
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die ganzen Tipps. ^^ Ich war schon auf der Seite von Gc2b und hab mich da auch viel erkundigt wegen der Größe etc. Wenn ich meinen Vater eben doch überzeugen kann werde ich definitiv auf alles achten.

Dass die Brust klein bleibt ist völliger Schwachsinn, auch wenn es vermutlich nicht unbedingt schlecht wäre. ;) Der Brustwachstum hängt lediglich vom Hormonhaushalt ab (, welcher sich übrigens durch die Ernährung beeinflussen lässt).

Bei einer Top-Disphorie ist es egal, wie alt man ist, es hängt eigentlich nur von der Körperlichen Entwicklung ab und wenn eine 13-Jährige Person schon einen Brustwachstum hat, der sich nicht durch lockere T-Shirts, oder Sport-BH's kaschieren lässt, dann kann man auch ruhig schon einen Binder Tragen. Dann ist es nur besonders wichtig, dass du die richtige Größe hast, weil du erstens noch wächst und zweitens deine Rippen noch nicht so stabil sind. Lieber noch etwas zu groß, als zu klein!

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag, Max! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max13tdg
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich rede mit meinem Vater noch mal darüber vielleicht lässt such ja seine Meinung jetzt ändern, wenn ich weiß dass icg in meinem Alter einen Binder tragen kann :) schönen Abend dir noch ^^

Whovian2005  14.08.2019, 22:49
@Max13tdg

Ich wünsch dir vielGlück!

Übrigens habe ich großen Respekt, dass du schon in dem Alter so offen mit deinem Vater darüber reden kannst!

Max13tdg
Fragesteller
@Whovian2005

Danke es hat mich aber sehr viel Überwindung gekostet

Ich denke, du solltest deinen Vater da mal aufklären. Hast du eine/n Psychologin/Psychologen? Dann bitte ihn/sie, das deinem Vater zu erklären (falls er/sie sich selber nicht so gut auskennt, such nach einem guten Link und zeig ihm/ihr das).

Denn das, was dein Vater sagt, ist Quatsch. Einen qualitativen Binder zu tragen, der aus Kompressionsmaterial ist und die Brust gleichmäßig kompressiert, ist absolut nicht gesundheitsschädigend und behindert in keiner Weise das Wachstum, im Gegenteil, er kann sogar das Gewebe auf eine etwaige Brust-Operation vorbereiten.