Kleidung beim beten

6 Antworten

Die Gebetskleidung, die für Frauen vorgeschrieben ist, ist jegliche Kleidung, egal was du daheim hast, die ihren gesamten Körper mit Ausnahme von Gesicht und Händen bedeckt; sie muss weit und blickdicht sein, so dass keine Umrisse irgendeines Teils ihres Körpers sichtbar sind. Füsse soltest du auch bedecken und selbsverständlich die Kleidung immer sauber halten, aber weisst du ja bestimmt.

einen schal als kopftuch, ein langes lockeres kleid, drunter einen pullover der deine arme bedeckt

Naja wenn du ein mädchen bist dann wäre ein langes kleid mit langen ärmeln ideal. Es geht aber auch wenn du einen langen rock und ein langärmligen pullover anhast. Das MUSS aber jetzt auch nicht sein. Hauptsache man sieht keine nackte haut.(außer natürlich hände,gesicht,füße)

gelmeyenbahar  04.08.2014, 16:24

Füße ? Müssen die auch nicht bedeckt sein?

Unbekannt00013  11.08.2021, 01:09

Wie lang muss denn der Rock zum Beispiel sein ist das schlimm wenn man ganz unten ein wenig die beiden sieht oder darf man das nicht?

Frage: Wie lautet die Fatwa über eine Frau, die sich (beim Salah) mit einem dünnen Umhang bekleidet, der ihren Körper zeigt?

Antwort: Es ist einer Frau nicht erlaubt, in einem sehr dünnen Kleidungsstück zu beten oder einem anderen dünnen Kleidungsstück. Das Gebet in derartiger Bekleidung ist nicht richtig. Es ist statt dessen Pflicht, in Kleidung zu beten, die bedeckt und bei der man nicht sehen kann, was sich dahinter verbirgt oder bei der man gar die Hautfarbe erkennen kann. Dies ist so, weil die Frau Aurah ist. Er ist ihre Fard, beim Salah ihren ganzen Körper zu bedecken, mit Ausnahme von Gesicht und Händen. Wenn sie auch die Hände bedeckt, ist es umso besser für sie.

Was ihre Füße angeht, diese muss sie entweder mit (undurchsichtigen/undurchscheinenden) Strümpfen bedecken und sie verhüllen oder mit Kleidung (z.B. einem langen Kleid/Rock), welche über ihnen (den Füßen) bleibt.

Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Fataawa al-Mar´ah – 34. Frage

Salam, ich gehe mal davon aus, dass du ein Mädchen bist. Du trägst bein Gebet Hijab, also Kleidung, die deinen Körper und dein Haar bedeckt. Was das ist, ist egal. Abaja, Kleid, Bluse und Rock, lange Bluse und Hose, Pyjama. :-) Dazu natürlich ein Kopftuch.